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Veranstaltungsbeschreibung

334140a Informationspsychologie (Information Psychology)

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Brand
EDV-Nr:334140a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Englisch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Für den regelmäßigen Besuch der Vorlesung (15 Termine zu je 2 SWS) ergibt sich ein Zeitaufwand in Höhe von 22,5 Zeitstunden. Da ein spezifisch auf die Lehrveranstaltung zugeschnittenes Lehrbuch publiziert worden ist, reicht ein Zeitbedarf für die Vor- und Nachbereitung in Höhe von 1 SWS pro Veranstaltungstermin aus: 15 * 0,45 h = 11,25 h. Schließlich wird für die Vorbereitung auf die Prüfung (Teilklausur) mit einem Aufwand von 4 Tagen zu je 7 h = 28 Zeitstunden gerechnet. Damit ergibt sich ein Gesamt-Workload in Höhe von 61,75 Zeitstunden.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Den zweiten Teil des Moduls "Psychologie und Design" bildet die Lehrveranstaltung "Human Computer Interaction" (334140b). Zwischen dieser und der Vorlesung "Informationspsychologie" bestehen Überschneidungen und Beziehungen, denen durch die Auswahl des Stoffes (z.B. Behandlung von Modellen zur menschlichen Handlungsplanung wie TOTE, GOMS etc.) Rechnung getragen wird.
Prüfungsform:
Beschreibung: In der Vorlesung "Informationspsychologie" werden Erkenntnisse der Allgemeinen bzw. Differenziellen Psychologie vermittelt, die im Hinblick auf die nutzerzentrierte Gestaltung von Informationsmedien von Bedeutung sind. Dazu gehörten insbesondere:
  • Wahrnehmungspsychologie: Sinneswahrnehmung; neuronale Verschaltung der Sehbahn; selektive Aufmerksamkeit ; Farbwahrnehmung; Tiefenwahrnehmung; perzeptuelle Organisation; auf- und absteigende Prozesse
  • Denkpsychologie: Urteilen und Entscheiden; heuristisches Denken
  • Lern- und Gedächtnispsychologie: Behavioristische Lerntheorien; kognitive Lerntheorie; Gedächtnissysteme; schemageleitetes und rekonstruktives Erinnern
  • Motivationspsychologie: Motivtheorien; Handlungstheorien
  • Emotionspsychologie: Beschaffenheit und Funktion von Emotionen; Entstehtung von Emotionen; Emotionen und menschliche Informationsverarbeitung
English Title: Information psychology
English Abstract: In the lectures students will learn theories and findings in psychology that are relevant for the user centered design of information media. Areas from psychology that are covered in the lectures are:
  • Perception: Sensual perception, selective attention, perception of colours, perception of distance and depth, perceptual organisation, bottom-up and top-down processing
  • Thinking: Jugdments, decision making, heuristic thinking
  • Learning and memory: Behavioristic learning theories, cognitive learning theories, memory systems, schema-guided and reconstructive remembering
  • Motivation: Theories of needs and motivation, action theories
  • Emotion: Definition of "emotion", functions of emotios, theories of emotion, emotion and thinking
Literatur:
  • Mangold, R. (2007). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
  • Mangold, R. (2008). Informationspsychologie. In Weber, W. (Hrsg.), Kompendium Informationsdesign (S. 253-271). Berlin: Springer.
  • Zimbardo, P. G., & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., akt. Aufl.). München: Pearson Studium.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Introduction to Cognitive Psychology