224103c SoftSkills und Präsentationstechnik
Zuletzt geändert: | 18.11.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224103c |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur: 8 Tage zu je 8 SWS = 64 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 86,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Die Veranstaltung bereitet die "Einführungen in die Werbung" des Moduls systematisch vor. Inbesondere im kompetitiven Marketing- und Werbeumfeld sind Schlüsselqualifikationen von herausragender Bedeutung und sollen intensiv trainiert werden. |
Prüfungsform: | LT |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung vermittelt die im Berufsleben immer wichtigere strategische Kompetenz der Soft Skills - der "weichen" Schlüssselqualifikationen. Die Veranstaltung wird in zwei Teile gegliedert: a.) Schlüsselqualifikationen -Visionsfindung -Coaching -Konfliktfähigkeit -Kreativitätstechniken -Führungskomptenz -Rhetorik -Zielorientierung und Zeitmanagement Hinzu kommt ein zweiter Veranstaltungsteil, der auf die besonders in der Werbebranche wichtige Präsentationstechnik abzielt und folgende Fertigkeiten vermittelt: b.) Präsentationstechnik -Aufbau und Strukturierung einer Präsentation -Wirkung und Nicht-Wirkung von Power Point -Überzeugen und Interessieren -Umgehen mit dem kritischen Publikum -Excellente Präsentationen halten - von den Meistern lernen Alle Übungen werden auch praktisch vertieft! Der erste Veranstaltungsblock ist meist ein Vortrag. Der zweite wird als praktische Übung gestaltet. Präsentationstechnik wird - je nach Zeitrahmen in einer oder zwei Blockveranstaltungen durchgeführt. Die Aufwände der Veranstaltung erklären sich mit der intensiven Vor- und Nachbereitung sowie der Beschäftigung mit der eigenen Person. Um diese Beschäftigung nachhaltig zu fördern, werden einige sogenannte Testate geschrieben. |
Literatur: |
Trainer-Kit. Die wichtigsten Trainigs-Theorien. Ihre Anwendungen im Seminar und Übungen für den Praxis-Transfer. Bonn 2008 Reynolds, Garr. Naked Presenter. Wirkungsvoll präsentieren. München 2011. Pricken, Mario. Prickeln im Kopf. Kreativitätstechniken für Werbung, Marketing & Medien. Mainz 2010. (Auswahl) Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Website von Garr Reynolds - Presentation Zen Schlüsselqualifikationen in der Kommunikationsbranche Tipps für den Einstieg in die Kommunikationsbranche |