Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

253041b Computer Vision

Zuletzt geändert:15.03.2022 / Fuchs
EDV-Nr:253041b
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Computergrafik in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Computer Science and Media (Master), Prüfungsleistung im Modul Computergrafik in Semester 1 2 3
Häufigkeit: nur SS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Im SS 2022 wird die Veranstaltug über Moodle organisiert, bitte melden Sie sich zur Teilnahme dort an. Achtung: der Link war vor 15.03. 17:49 fals
Sprache: Vorlesung deutsch, Materialien englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22.5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22.5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
9 Tage zu je 5 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload)=90 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Es ergeben sich Verbindungen zu Themen der Computergraphik, wie sie sich in den Vorlesungen "Modellierung und Simulation" finden lassen, aber auch zum Rendering bzw. den Methoden zur Bildberechnung.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Rekonstruktion von 3D Szenen aus Video-Aufnahmen beschreibt einen langgehegten Traum in der Computervision. Die Vorlesung behandelt ausgewählte Themen aus der Bildverarbeitung sowie die geometrischen Grundlagen, die für die Rekonstruktion von 3D-Szenen aus Bildern oder Bildsequenzen benötigt werden. U.a. werden folgende Themen behandelt:
  • Grundlagen der Bildverarbeitung
  • Feature extraktion
  • Corner detection
  • Korrelation und Matching
  • Stereo Vision
  • Geometrische Kamerakalibration
  • 3D-Rekonstruktion aus Bildern (passives und aktives Stereo)
  • 3D-Normalenrekonstruktion aus beleuchteten Bildern
English Title: Computer Vision
English Abstract: The class "Computer Vision" covers topics from computer vision, with an emphasis on technical aspects of early vision processing over pattern recognition. Contents include quantization, sampling and recontruction theory, structural image analysis (e.g. edge detection), image similarity measures, multi-view imaging, structured light scanning and shape-from-appearance techniques.
Literatur: M. Magnor, O. Grau, O. Sorkine-Hornung, C. Theobalt: Digital Representations of the Real World: How to Capture, Model, and Render Visual Reality, A K Peters, CRC-Press
R. Klette, K. Schlüns, A. Koschan: Computer Vision: Three-Dimensional Data from Images.
E. Trucco, A. Verri: Introductory Techniques for 3-D Computer Vision.
B. Jähne: Digitale Bildvearbeitung.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.