253406a Technical Game Design
Zuletzt geändert: | 24.09.2021 / Fuchs |
EDV-Nr: | 253406a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Technical Game Design
in Semester
2
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Deutsch, Englisch auf Anfrage, Materialien englisch |
Beschreibung: |
Die Lehrveranstaltung behandelt typische technische Aspekte der Spielkonzeption. Dabei werden Algorithmen zunächst sprach- und plattformneutral erörtert und anschließend in praktischen Übungen im Processing.py - Framework umgesetzt.
Themen (Planung):
|
Literatur: |
Millington, I., Funge, J., 2009. Artificial Intelligence for Games, 2nd edition. ed. Morgan Kaufmann, Burlington, MA. Kyaw, A.S., Peters, C., Swe, T.N., 2013. Unity 4.x Game AI Programming. Packt Publishing, Birmingham. Gibson, J., 2014. Introduction to Game Design, Prototyping, and Development: From Concept to Playable Game with Unity and C#. Addison Wesley, Upper Saddle River, NJ. Adams, E., Dormans, J., 2012. Game Mechanics: Advanced Game Design, 1st ed. New Riders, Berkeley, CA. Cooper, K.M.L., Scacchi, W., 2015. Computer Games and Software Engineering, 1st ed. CRC Press. Rabin, S., 2015. Game AI Pro 2. Apple Academic Press Inc. Fullerton, T., 2013. Game Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games, 3rd edition. ed. Taylor & Francis Ltd., Boca Raton. Salen, K., Zimmerman, E., Tekinba, K.S., 2003. Rules of Play: Game Design Fundamentals, New. ed. Mit Pr, Cambridge, Mass. Schell, J., 2014. The Art of Game Design: A Book of Lenses, 2nd ed. Morgan Kaufmann, Boca Raton. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |