Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254080b E-Business

Zuletzt geändert:26.05.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:254080b
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul E-Business und Technisches Online-Marketing in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul E-Business und Technisches Online-Marketing in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Bitte nutzen Sie die Moodle Veranstaltung im jeweils aktuellen Semester. Dort wird entsprechend der Link an alle Teilnehmer:Innen versendet. 254080b
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch
Beschreibung: In der Veranstaltung "E-Business" erarbeiten sich die Studierenden ein profundes Wissen über E-Business Geschäftsmodelle und Prozesse ind Theorie, Analyse und Anwendung. Am praktischen Beispiel wenden sie die gelernten Inhalte in einer Case Study an und entwickeln ein detailliert ausgearbeitetes Geschäftsmodell, das die erlernten Inhalte anwendet und auf neue Situationen transferiert.
Literatur: Aichele, C. & Schönberger, M. (2016). E-Business Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kollmann, T. (2019). E-Business Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Meinhardt, S. & Pflaum, A. (2019). Digitale Geschäftsmodelle. Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.