Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254142b Kalkulation AV-Medien

Zuletzt geändert:22.11.2023 / Wendling
EDV-Nr:254142b
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Produktionsleitung in Semester 1 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Produktionsleitung in Semester 1 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Studienarbeit und vorbereitung: 52,5 Stunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: nur zusammen mit Drehplanung zu belegen!
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch
Beschreibung: Kalkulationssystematiken FILM, TV, Werbefilm, Musicclipp etc. Kalkulationssystematik Online/Offline New Media Kalkulationsbereiche Beschäftigungsverhältnisse in Film/TV, Sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse Workflow in Film und TV Gemeinkosten, Mark Up , Gewinn
English Title: Budgeting Film and TV
Literatur: <b>Basiswerk 1: Wendling, Eckhard, Wendling, Markus: Einführung in die Produktionleitung in Film und TV, von Halem Köln, Dritte Auflage erscheint im Frühjahr 2024, zweite Auflage aus 2015 weiter erhältlich Basiswerk 2: Wendling, Eckhard: Recoup! - Finanzierung Produktion und Verwertung in Film und TV , 2011, UVK, Konstanz. Clevé, Bastian: Von der Idee zum Film: Produktionsmanagement für Film und Fernsehen. 1. Aufl. Gerlingen: Bleicher, 1998. Clevé, Bastian: Investoren im Visier: Film- und Fernsehproduktionen mit Kapital aus der Privatwirtschaft. 2. akt. Aufl. Gerlingen: Bleicher, 2000. Auer Manfred: Top oder Flop?: Marketing für Film und Fernsehen. 1. Aufl. Gerlingen: Bleicher, 2000. Clevé, Bastian: Wege zum Geld: Film-, Fernseh- und Multimedia-Finanzierung. 2. akt. Aufl. Gerlingen: Bleicher Verlag, 1997 Dress, Peter: Vor Drehbeginn. Effektive Planung von Film- und Fernsehproduktionen. In: Ottersbach, Beatrice (Hrsg.): Reihe Buch & Medien. Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag, 2002. Franz, Wolfgang A. W. (Hrsg.) / Franz, Julia C.: Multimedia-Produktion: Das Handbuch für Management und Controlling, Redaktion und Konzeption, Screendesign und Storyboard, Qualitätssicherung. München: Richard Pflaum Verlag Greunke, Uwe: Erfolgreiches Projektmanagement für Neue Medien: ein Praxisleitfaden. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag, 2000. Gumprecht, Hans-Peter: Ruhe Bitte! Aufnahmeleitung bei Film und Fernsehen. In: Reihe praktischer Journalismus, Bd. 41. Konstanz: UVK Medien, 1999. Iljine, Diana / Keil, Klaus: Der Produzent. Das Berufsbild des Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland. Versuch einer Definition. In: Keil, Klaus (Hrsg.): Reihe ?Filmproduktion?, Bd. 1. München: TR-Verlagsunion, 1997. Kauschke, Andreas / Klugius, Ulrich: Zwischen Meterware und Maßarbeit. Gerlingen: Bleicher, 2000. Leeb, Hugo: Kalkulation(II). Vom Drehplan zum Budget. Vorkalkulation des Fallbeispiels ?Die Reise nach Tramitz?. In: Keil, Klaus (Hrsg.): Reihe ?Filmproduktion?, Bd. 3, Teil II. München: TR-Verlagsunion, 1998. Mehrmann, Elisabeth / Wirtz, Thomas: Effizientes Projektmanagement. Erfolgreich Konzepte entwickeln und realisieren. 4. akt. Aufl. München: Econ Ullstein List Verlag, 2000. Schelle, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. 2. überarb. und erw. Aufl. München: Verlag C. H. Beck, 1999. Schröder, Guido: Die Ökonomie des Fernsehens - eine mikroökonomische Analyse. Münster: LIT, 1997. Sehr, Peter: Kalkulation (I). Vom Drehbuch zum Drehplan. Mit dem Fallbeispiel ?Die Reise nach Tramitz?. In: Keil, Klaus (Hrsg.): Reihe ?Filmproduktion?, Bd. 3, Teil I. München: TR-Verlagsunion, 1997. Thau, Martin: Drehbuch. Die Reise nach Tramitz. Fantasie Film, 1997. Van Appeldorn, Werner: Handbuch der Film- und Fernsehproduktion. Psychologie - Gestaltung - Technik. 2. überarb. Aufl. München: TR-Verlagsunion, 1988. Verband deutscher Werbefilmproduzenten (VDW): Werbefilme produzieren. Richtlinien für die Herstellung von Fernseh- und Kinospots. Vom Auftraggeberbriefing bis zur Ausstrahlung. VDW / OWM 2020 Yagapen, Markus: Filmgeschäftsführung. Gerlingen: Bleicher, 2001. Schneider, Michael: Vor dem Drehbuch kommt das Buch: ein Leitfaden für das filmische Erzählen. 1. Aufl. Gerlingen: Bleicher, 2001.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.