34407 Kampagnenkonzeption
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 34407 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Studienarbeit: 9 Tage zu je 5 Zeitstunden = 45 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden |
Prüfungsform: | ST, 8 Wo |
Bemerkung zur Veranstaltung: | a)w) Veranstaltung für die Schwerpunkte Audiovisuelle Medien und Medienwirtschaft geöffnet. |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | - |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung vertieft das theoretische Wissen sowie die praktischen Fertigkeiten, die für eine ganzheitliche Kampagnenkonzeption notwendig sind. Im Zentrum der Diskussion und praktischen Gruppenübung steht dabei der Prozess der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle ganzheitlicher Kampagnen. Beantwortet werden folgende Fragen: Ein besonderer Schwerpunkt der Diskussion liegt in diesem Semester in der explorativen Analyse so genannter Customer Experience Maps und der darauf aufbauenden Entwicklung innovativer Touch Points und Kampagnenideen. In der Veranstaltung werden aktuelle Texte aus den Bereichen Brand Planning, Kampagnenkonzeption und Kreativitätsforschung sowie aktuelle Fallbeispiele diskutiert und reflektiert. Zudem werden die gewonnen Erkenntnisse in einer semesterbegleitenden Gruppenübung praktisch erprobt und angewendet. Die Ergebnisse werden abschließend präsentiert und dokumentiert. |
Literatur: |
Baetzgen, Andreas (Hrsg.) 2011: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart Fortini-Campbell, Lisa 2001: Hitting the Sweet Spot. How Consumer Insights can inspire better Marketing and Advertising. Chicago Dru, Jean-Marie 2007: How Disruption Brought Order: The Story of a Winning Strategy in the World of Advertising. New York Langwost, Ralf 2004: How to catch the Big Idea. Die Strategien der Top-Kreativen. Frankfurt a.M. Lannon, Judie/Baskin, Merry 2007: A Master Class in Brand Planning. The Timeless Works of Stephen King. Wiley & Sons Lotter, Wolf 2009: Die kreative Revolution. Was kommt nach dem Industriekapitalismus? Pricken, Mario/Klell, Christine 2010: Kribbeln im Kopf. Mainz Schnetzler, Nadja 2008: Die Ideenmaschine: Methode statt Geistesblitz - Wie Ideen industriell produziert werden. Weinheim Taylor, Jim 2005: Space Race. An Inside View of the Future of Communications Planning. Wiley & Sons Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |