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Veranstaltungsbeschreibung

34407 Kampagnenkonzeption

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:34407
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Studienarbeit:
9 Tage zu je 5 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden
Prüfungsform: ST, 8 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung: a)w) Veranstaltung für die Schwerpunkte Audiovisuelle Medien und Medienwirtschaft geöffnet.
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: -
   
Beschreibung: Die Veranstaltung vertieft das theoretische Wissen sowie die praktischen Fertigkeiten, die für eine ganzheitliche Kampagnenkonzeption notwendig sind. Im Zentrum der Diskussion und praktischen Gruppenübung steht dabei der Prozess der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle ganzheitlicher Kampagnen. Beantwortet werden folgende Fragen:

    Was sind die Erfolgsparameter starker Marken und Kampagnen?
      Mit welchen Modellen und Methoden lassen sich Marken- und Kommunikationsstrategien systematisch entwickeln und optimieren?
        Mit Hilfe welcher Kreativitätstechniken gelangt man systematisch zu Ideen?
          Wie kann eine Marke entlang sämtlicher Kontaktpunkte zum Konsumenten ganzheitlich inszeniert werden?

          Ein besonderer Schwerpunkt der Diskussion liegt in diesem Semester in der explorativen Analyse so genannter Customer Experience Maps und der darauf aufbauenden Entwicklung innovativer Touch Points und Kampagnenideen.

          In der Veranstaltung werden aktuelle Texte aus den Bereichen Brand Planning, Kampagnenkonzeption und Kreativitätsforschung sowie aktuelle Fallbeispiele diskutiert und reflektiert. Zudem werden die gewonnen Erkenntnisse in einer semesterbegleitenden Gruppenübung praktisch erprobt und angewendet. Die Ergebnisse werden abschließend präsentiert und dokumentiert.
          Literatur: Baetzgen, Andreas (Hrsg.) 2011: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart
          Fortini-Campbell, Lisa 2001: Hitting the Sweet Spot. How Consumer Insights can inspire better Marketing and Advertising. Chicago
          Dru, Jean-Marie 2007: How Disruption Brought Order: The Story of a Winning Strategy in the World of Advertising. New York
          Langwost, Ralf 2004: How to catch the Big Idea. Die Strategien der Top-Kreativen. Frankfurt a.M.
          Lannon, Judie/Baskin, Merry 2007: A Master Class in Brand Planning. The Timeless Works of Stephen King. Wiley & Sons
          Lotter, Wolf 2009: Die kreative Revolution. Was kommt nach dem Industriekapitalismus?
          Pricken, Mario/Klell, Christine 2010: Kribbeln im Kopf. Mainz
          Schnetzler, Nadja 2008: Die Ideenmaschine: Methode statt Geistesblitz - Wie Ideen industriell produziert werden. Weinheim
          Taylor, Jim 2005: Space Race. An Inside View of the Future of Communications Planning. Wiley & Sons

          Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
          Internet: -