Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

34412 Designkommunikation

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Kille
EDV-Nr:34412
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
(Eigenes Erlernen der erforderlichen Programme)
Praktische Arbeit (Prüfungsarbeit):
5 Tage zu je 4,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden
Prüfungsform: ST, 12 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung: a) Veranstaltung für den Schwerpunkt Audiovisuelle Medien geöffnet
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: -
   
Beschreibung:
  • Strukturierung und Klassifizeirung von Designstilen
  • Analyse und kritische Bewertung von design-orietierten Kommunikationsmaßnahmen
  • Stellenwert des Designs in der modernen Unternehmenskommunikation
  • Printobjekte und Design (Anzeigen, Corporate Publishing Produkte, etc.)
  • Elektronische Produkte und Design (Imagefilm, Websites)
  • Konzeption und Umsetzung von Designprodukten
Literatur: Design, Anfang des 21. Jh. Diskurse und Perspektiven, Petra Eisele & Bernhard E. Bürdek (Hrsg) 2011
Entwerfen, Wissen, Produzieren - Designforschung im Anwendungskontext, Claudia Mareis, Gesche Joost, Kora Kimpel (Hg.), 2010 Bielefeld
Design als Wissenskultur, Claudia Mareis, 2011 Bielefeld
Institute for Information Design, Japan (Hrsg.): Information design. Konzepte und Anwendungen visueller Kommunikation; 2005
Maldonado, u.a.: Form und Zweck 20; Ulm/Schwäbisch Gmünd; 2003
Maier, C.: Designtheorie; Frankfurt; 2002
Friedrich/Dommaschk (Hrsg.): Bild - Klang - Wort; 2005

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Wird laufend entlang des Seminars neu recherchiert und ergänzt.