Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337040a Unternehmensportale und Intranet

Zuletzt geändert:04.03.2020 / Riemke-Gurzki
EDV-Nr:337040a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 22,5 Stunden Lehrveranstaltung, 15 Stunden Nachbereitung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung legt die theoretischen Grundlagen für die Lehrveranstaltung 337040b Portal-Projekt im gleichen Modul.
Prüfungsform: -
Beschreibung: Diese Veranstaltung findet gemeinsam mit 337075c Digital Work & Social Collaboration statt. Die Lehrveranstaltung vermittelt die betriebwirtschaftlichen, technischen und konzeptionellen Grundlagen von Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerportalen.:
  • Portal-Strategien
  • Projektmanagement und Projektvorgehen
  • Designmethoden
  • Geschäftsprozesse in Portalen
  • Verknüpfung von Kundenprozessen mit Produktion und Logistik
Im Fokus der Mitarbeiterportale steht die interne Unternehmenskommunikation, die operative Führungs- und Steuerungsaufgaben im Unternehmen wahrnimmt. Weitere Kernthemen der Lehrveranstaltung sind Social Intranet, New Work, Mobile Arbeit im Unternehmen. Die Veranstaltung umfasst soziale, betriebswirtschaftliche und in geringerem Umfang auch technische Aspekte von Intranet und Kundenportalen.
English Title: Corporate Portals and Intranets (German Language)
Literatur: Moodle-Kurs zum Modul
Kernliteratur
  • Riemke-Gurzki: Unternehmensportale und Intranet, Bod, 2014; Softcover, eBook
  • Günther, Hans-Otto (et al.): Produktion und Logistik, Springer, 9.Auflage, Springer.
  • Schütt: Der Weg zum Social Business: Mit Social Media Methoden erfolgreicher werden , Springer Gabler, 2013.
Ergänzende Literatur
  • Studien, Informationen: http://riemke.net/publikation/
  • Wolf: Social Intranet: - Kommunikation fördern - Wissen teilen - Effizient zusammenarbeiten, Hanser, 2011.
  • Großmann, Koschek: Unternehmensportale: Grundlagen, Architekturen, Technologien, Springer, 2005
  • Gentsch, Lee (Hrsg.): Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale. Gabler, 2004.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.