335020b Empirische Medienforschung
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Friedrichsen |
EDV-Nr: | 335020b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Vorlesung: 1 Termin zu 8 SWS = 6 Zeitstunden 5 Termine zu je 4 SWS = 15 Zeitstunden Vor- /nachbearbeitung: 17 Termine zu je 2 SWS = 25,5 Zeitstunden Projektarbeit: Insges. 40,5 Zeitstunden Workload: 90 Zeitstunden Termine: (I-II bis ) XX Individuelle Projektbesprechung in Gruppen (V-VI bis ) XX (VII-VIII bis ) XX (IX-X bis ( XX (XI-XII bis ) XX Bitte beachten: Der Termin am 07.10 ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern Pflicht!!! |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | 335020a Medienökonomie |
Prüfungsform: | - |
Beschreibung: |
Lernziel der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden die Nutzungsmöglichkeiten von empirischen Medien- und Marktforschungsergebnissen für das Marketing von Unternehmen erlernen. Ebenso sollen die Studierenden mit den Methoden der Primär- und Sekundär-Marktforschung umgehen lernen. Sie werden dazu qualifiziert, Marktstudien und Marktforschungsergebnisse auszuwerten, kritisch zu interpretieren, zu beauftragen oder selbst durchzuführen. Es werden einige für die Medienbranche einschlägige Markstudien vorgestellt und besprochen; mögliche Erkenntnisse für Entscheidungsträger in Unternehmen werden erläutert. Ebenso wird die Marketingrelevanz diskutiert. Dann werden die grundlegenden empirischen Methoden der Primär- und Sekundärmarktforschung vorgestellt. In einer konkreten empirischen Analyse werden die Studierenden in ein aktuelles Forschungsprojekt integriert. |
Literatur: |
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Wird je nach Verlauf der empirischen Studie bekanntgegeben |