224102a Psychologie
Zuletzt geändert: | 03.07.2020 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224102a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Für den Besuch der Veranstaltung (15 Termine zu je 2 SWS) werden 22,5 Zeitstunden aufgebracht, für die Vor- bzw. Nachbereitung des vermittelten Stoffes (Überarbeitung und Ergänzung der Folien, Lektüre von auf der E-Learning-Plattform bereitgestellten Texten) weitere 33,8 Zeitstunden (15 Termine zu je 3 SWS). Für die Prüfungsvorbereitung wird (bei regelmäßiger Vor- und Nachbereitung) ein Zeitaufwand von 4 Tagen zu je 8 Stunden (= 32h) geschätzt. Damit ergibt sich ein gesamter Workload von 88,25 Zeitstunden. |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Innerhalb des Moduls werden zentrale sozialwissenschaftliche Theorien der Soziologie und Psychologie sowie statistische Methoden der empirischen Sozialforschung vermittelt, mit dem Ziel, das Medien- und Konsumverhalten von Menschen in Teilen zu verstehen und zu erklären. In der Psychologie-Veranstaltung sind grundlegende statistische Kenntnisse Voraussetzung, um die Ergebnisse empirischer bzw. experimenteller Arbeiten deuten und verstehen zu können. Weiter werden Bezüge zwischen psychologischen Theorien (auf der Ebene des Individuums) und soziologischen Theorien (auf der Ebene von Gruppen bzw. Gesellschaften) thematisiert. |
Prüfungsform: | - |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Die Studierenden haben nach Abschluss der Veranstaltung einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse aus der Psychologie, die für die Entwicklung und Reflektion von Maßnahmen der Werbung und Marktkommunikation hilfreich sind. Aus folgenden Bereichen der Psychologie werden in der Vorlesung grundlegende Erkenntnisse vermittelt:
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Literatur: |
wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |