Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

221321a Studioproduktion Film 1 (T+G)

Zuletzt geändert:08.03.2021 / Grandinetti
EDV-Nr:221321a
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://us02web.zoom.us/j/3601556863?pwd=eFR3YmdxOUJ1KytHUHAxZ2RtTThEUT09
Meeting-ID: 360 155 6863
Kenncode: FilmUnit
Sprache: Deutsch
Art: SP
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 12
Workload: Gesamter Zeitaufwand (Workload): 16 ECTS = 480 Zeitstunden

Bitte beachten Sie, dass die Workload stark projektabhängig und undgleichmäßig im Semester verteilt sein wird.

Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Belegung der Vorlesungen Bildgestaltung, Digischnitt, Montage, Übungen Film, Grundlagen Licht gelten als Empfehlung für die Übernahme einzelnerer Positionen innerhalb der Studioproduktion Film:
Regie, Kamera, Operator, Kamera-Assistent, Oberbeleuchter, Beleuchter, DIT, Standfotografie/Making-Of, Schnitt, Szenenbild. Für eine Einzelberatung stehen die Betreuer zur Verfügung.
Prüfungsform:
Beschreibung: Projektarbeit mit Film und Digital Cinematography:

Die Teilnehmer der Studioproduktion Film realisieren gemeinsam ein dokumentarisches oder szenisches Kurzfilmprojekt vom Moment der Drehbuchfertigstellung bis zur Präsentation der abgeschlossenen Arbeit in der Projektion auf der Leinwand. Die Dreharbeiten erfolgen in Abhängigkeit vom Stoff an Originaldrehorten oder im Fall einer szenischen Produktion auch im Studio unter professionellen Drehbedingungen. Im Vordergrund der Produktion steht die Arbeit im Team als Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung und Gestaltung des Films. Dabei ist die Größe des Teams essentiell für das Zustandekommen einer effektiven und verantwortungsorientierten Arbeitsweise; als optimale Lösung für einen an der Praxis orientierten Lernerfolg stellt sich eine Gruppe von 10 Studierenden dar, die bei Bedarf z.B. durch Gaststudenten und Nachrücker (Studierende mit Filmerfahrung höherer Semester) erweiterbar ist.
Die Filme werden mit digitaler Filmkamera (oder als mögliche Ausnahme im Format Super-16 mit HD-Abtastung)realisiert.

Die aus 10 Studierenden (plus zusätzliche Sonderzulassungen auf Leitende Positionen nach den geltenden Kriterien) bestehende Produktionsgruppe Film realisiert ihr Projekt in Kooperation mit den betreuenden Dozenten selbständig. Die Mitglieder des Teams können aufgrund ihrer Qualifikation in der Film- und Tontechnik den Einsatz des Equipments selbst entscheiden; die Dozenten entwickeln die technischen und gestalterischen Möglichkeiten bezüglich Kamera- und Lichtführung unmittelbar am Drehort und sprechen dort auch das Projekt noch in der Planungsphase für die Dreharbeiten durch; während der Dreharbeiten sind sie in allen Fachfragen beratend tätig. Die Mitglieder des Teams legen ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche bei der Filmherstellung selbständig fest und verantworten die Koordination der Dreharbeiten und die Sicherheit am Set. Die Produktionsgruppe setzt zu ihrer Unterstützung Teilnehmer des Lichtseminars (221160) für die Ausführung ihrer Lichtkonzeption am Drehort ein.

Die betreuenden Dozenten begleiten das Projekt beginnend mit der Auswahl von Themen und Recherchen (bereits im 3.Semester in der LV Vorprodukten 3) und/oder des Drehbuchs bis zur Fertigstellung der Dreharbeiten.

Die Teilnehmer der Studioproduktion Film haben sich nach Fertigstellung ihres Films vor allem in den folgenden Bereiche der Filmproduktion qualifiziert:

  • Entwicklung einer von der Gruppe gemeinsam getragenen Konzeption für Regie, Schauspielführung, Fotografie, Montage und Tongestaltung des Films
  • Sicherstellung einer sorgfältigen und umfassenden Drehvorbereitung wie Ablaufplanung des Dokumentardrehs oder der szenischen Auflösung eines Spielkonzeptes
  • Drehortsuche und Casting
  • Drehortbesichtigung mit der Beurteilung der bestehenden Situation des natürlichen Lichtes und daraus folgend der Entwicklung einer eigenen Lichtführung einschließlich der dazugehörigen Lichtpläne
  • Erarbeitung einer fotografischen Konzeption für den Drehort im Blick auf Kameraführung, Lichtführung und Continuity
  • Zusammenstellung des erforderlichen Kameraequipments und Auswahl des geeigneten Filmmaterials
  • Wahrnehmung weisungsabhängiger Positionen im Team wie Kameraassistenz, Kamerabühne
  • Aufnahme des Originaltons
  • Zusammenarbeit mit dem Labor/Postproduktion bei der Bearbeitung des Materials
  • Gemeinsame Diskussion und Beurteilung der Muster
  • Entwicklung eines Workflows für die Postproduktion

Praktische Einführung in die Kameratechnik:
Als Voraussetzung für die Dreharbeiten findet ein praktisches Seminar zur Arbeit mit dem Film- und Lichtequipment der HdM statt. Die Teilnahme an diesem Seminar ist verbindlicher Teil der Studioproduktion Film.


Fachkompetenzen:

Beurteilungsvermögen eines Drehbuchs mit Hinblick auf die Umsetzung in der Produktion, fachgerechte Handhabung filmtechnischer Geräte, Konzeption und filmische Gestaltung narrativer Inhalte im Kontext der inhaltlichen Aufgabenstellung, Organisation und Durchführung von Dreharbeiten mit Kinoqualität als Mitglied eines Teams, Planung und Durchführung der Produktion und Postproduktion für eine Leinwandauswertung

Literatur:

Stephen D. Katz: Film Directing Shot by Shot; Michael Wiese Productions (1. Juli 1991)

Alan A. Armer: Lehrbuch der Film- und Fernsehregie. Zweitausendeins, Nov.1997

Eckhard Wendling: Filmproduktion, Eine Einführung in die Produktionsleitung. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2008

Frank Becher: Kurzfilmproduktion UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2007

Verne u. Sylvia Carlson: Professional Cameraman's Handbook. Boston, London: Focal Press 4.ed 1994

Verne and Sylvia E. Carlson: Professional Lighting Handbook. London: Focal Press 2ed. 1991

David W. Samuelson: "Hands On". Manual for Cinematographers. Boston, London: Focal Press 2.ed.1998, 2000

Michael G. Uva und Sabrina Uva: The Grip Book. Boston: Focal Press 1997

Gerald Millerson: The Technique of Lighting for Television and Motion Pictures. New York, London: Focal Press 3.ed. 1991

Gerald Millerson: Beleuchtungstechnik. CD-ROM

Claudia Udenta: 1080/24p. Die neue Dimension des Filmens. Gau-Heppenheim: mediabook o.J.

Blain Brown: The Filmmaker's Guide to Digital Imaging, Focal Press, 2015

David Stump: Digital Cinematography: Fundamentals, Tools, Techniques, and Workflows, Focal Press, 2014

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

Internet: