221371a Studioproduktion Visual Effects 1 (T+G)
Zuletzt geändert: | 07.09.2021 / Adamczyk |
EDV-Nr: | 221371a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch und Englisch |
Art: | SP |
Umfang: | 6 SWS |
ECTS-Punkte: | 12 |
Workload: | Lehrveranstaltung: 15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden Produktionszeit: 300 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 367,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | keine anderen LV im Modul vorhanden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | BZ:221004,221020,221007 |
Beschreibung: | Visual Effects sind aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Sie prägen heute maßgeblich die bildliche Erzählsprache und verleihen journalistischen Produktionen, wissenschaftlichen Dokumentationen, Spielfilmen sowie Visualisierungen jeglicher Art Form und Ausdruckskraft. Die Studioproduktion Visual Effects gibt den Studierenden die Gelegenheit, ihr technisches Wissen zu vertiefen und ihr gestalterisches Talent zu entfalten. Sie lernen Storyboards und Previsualisierungen zu erstellen und in der Regel selbst im Studio oder on location zu drehen. Dafür stehen digitale Filmkameras, sowie professionelle digitale Aufzeichnungssysteme, Licht- und Studiotechnik zur Verfügung. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die digitale Postproduktion und beinhaltet die Montage, den VFX-Breakdown und alle notwendigen Schritte einer VFX-Produktion wie z.B. Keying, Rotoscoping, Tracking, 2D, 3D und Compositing. Nach der Vertonung bestimmt die digitale Farbkorrektur den final look des Films. Das Mastering erfolgt in HD oder als Digital Source Master im D-Cinema Format. |
English Title: | Visual Effects Production |
English Abstract: | Visual effects have become an integral part of the media. Today, they significantly shape the visual narrative language and lend form and expressiveness to journalistic productions, scientific documentaries, feature films and visualizations of all kinds. The studio production Visual Effects gives students the opportunity to deepen their technical knowledge and develop their creative talent. The participants will learn to create storyboards and pre-visualizations and usually to shoot them yourself in the studio or on location. Digital film cameras, as well as professional digital recording systems, lighting and studio technology are available for this purpose. The focus of the training is digital post-production and includes assembly, VFX breakdown and all the necessary steps of VFX production such as .B. Keying, Rotoscoping, Tracking, 2D, 3D and Compositing. After the scoring, the digital color correction determines the final look of the film. The mastering takes place in HD or as a digital source master in D-Cinema format. |
Literatur: |
Brinkmann, Ron; The Art and Science of Digital
Compositing; 1999; Academic Press, USA
Wright, Steve; Digital Compositing for Film and Video; 2002 ; Elsevier, USA
Kelly,Dough; Digital Compositing in Depth; 2000; The Coriolis Group, USA
Begleiter,Marcie; Storyboards; 2003; Zweitausendeins, Frankfurt/M
Zeitschriften: Cinefex und Digital Production
Richard Rickitt
Special Effects: The History and the Technique
Watson-Guptill Publications
Oktober 2000
The Invisible Art: The Legends of Movie Matte Painting von George Lucas (Vorwort), Mark Cotta Vaz, Craig Barron, Chronicle Books,
September 2004
Digital Domain: The Leading Edge of Visual Effects von Piers Bizony, Billboard Books, Dezember 2001
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | www.fxguide.com/ www.fmx.de/ www.thegnomonworkshop.com/ |