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Veranstaltungsbeschreibung

114260a Buchmarketing

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Huse
EDV-Nr:114260a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden
Arbeitsaufwand / Workload insg. = 61 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung bildet zusammen mit Pressemarketing das Modul ›Verlagsmarketing‹ (VM), das mit einer gemeinsamen Klausur abgeschlossen wird. Beide Veranstaltungen setzen die Kenntnis der Inhalte des Moduls ›Marketing und Marktforschung‹ (MM) voraus.
Prüfungsform:
Beschreibung: Jährlich erscheinen in Deutschland rund 90 000 Bücher, Dreiviertel davon sind Novitäten. Die Zahl der lieferbaren Titel beträgt inzwischen mehr als eine Million. Eine gut sortierte Buchhandlung (Vollsortiment) bietet ihren Kunden mindestens 15 000 Titel an, ein großes Buchkaufhaus weit über 100 000. Allein diese Angebotsfülle zeigt, dass Verlage den Erfolg ihrer Produkte auf dem Markt nicht dem Zufall überlassen können, sondern aktives Buchmarketing betreiben müssen. Dies gilt um so mehr angesichts der wachsenden Konkurrenz durch E-Books und andere digitale Angebote.

Die Lehrveranstaltung führt in grundlegende Fragen des Buchmarketings auf einem Käufermarkt ein und betrachtet die Anstrengungen der Verlage, ihre Produkte an den Bedürfnissen der Kunden/Leser auszurichten. Dabei geht es darum, handelsübliche (traditionelle) Werbemaßnahmen und ›moderne‹ Marketingaktivitäten (Online-Marketing, Social Media) im Hinblick auf ihre Erfolgs- und Zukunftsorientierung zu untersuchen.

Fallstudien und Gastvorträge von Marketingspezialisten aus deutschen Buchverlagen vermitteln den Studierenden Beispiele aus der Praxis und bieten die Möglichkeit, konkrete Aufgabenstellungen aus dem Marketingalltag deutscher Verlage kennen zu lernen.
Literatur: Thomas Breyer-Mayländer/Klaus-W. Bramann, Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage (= Bramann Basics Bd. 3), Frankfurt/Main: Bramann 2017
Ulrich Huse, Verlagsmarketing (= Bramann Basics Bd. 1), Frankfurt/Main: Bramann (2013) Neuausgabe 2017
Wolfgang Ehrhardt Heinold/Klaus-W. Bramann, Bücher und Buchhändler (= Edition Buchhandel Bd. 18), Frankfurt/Main: Bramann 2007, S. 79–-122
Christoph Mann, Vertrieb im Buchverlag (= Edition Buchhandel Bd. 7), Frankfurt/Main: Bramann 2005

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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