114270b Redaktionsmanagement
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Fahrbach |
EDV-Nr: | 114270b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Stunden = 22,5 Stunden Vorlesung + 22,5 Stunden Vor- und Nachbereitung + 15 Stunden Literatur- und Recherchearbeit |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Studierende sollen die Notwendigkeit des Managements von Redaktionen verstehen. Dies geschieht durch theoretischen Input durch Themen wie Aufbau- und Ablauforganisation von Redaktionen und dem Bezug zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen (z.B. News-Bots, aktuelle Aufgabenstellungen (Audience-Management)).
In einem praktischen Teil erhalten die Studierenden die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung und Gestaltung eines Digital-Magazines mitzuarbeiten. Dabei werden Redaktionskonferenzen abgehalten und die Studierenden erhalten die Aufgabe, Inhalte für das Digitale Magazin zu erstellen. Dabei müssen sie die Arbeitsabläufe planen und können ihre multimediale Erzählkompetenz durch die Erstellung von Video/Audio/Artikel-Beiträgen vertiefen. Darüberhinaus erhalten sie eine Einführung in das CMS Typo 3. |
Literatur: |
Sturm, Simon
Digitales Storytelling : Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus [E-Book] / von Simon Sturm. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - Online-Ressource (XV, 164 S. 22 Abb, online resource).
(SpringerLink : Bücher)
ISBN 978-3-658-02013-2
Herbst, Dieter
Storytelling [E-Book] / Dieter Georg Herbst. - 3. Aufl. - Konstanz; München : UVK-Verl.-Ges., 2014.
(PR-Praxis ; 15)
ISBN 978-3-86496-334-6
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |