Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114270b Redaktionsmanagement

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Fahrbach
EDV-Nr:114270b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Stunden = 22,5 Stunden Vorlesung + 22,5 Stunden Vor- und Nachbereitung + 15 Stunden Literatur- und Recherchearbeit
Prüfungsform:
Beschreibung: Studierende sollen die Notwendigkeit des Managements von Redaktionen verstehen. Dies geschieht durch theoretischen Input durch Themen wie Aufbau- und Ablauforganisation von Redaktionen und dem Bezug zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen (z.B. News-Bots, aktuelle Aufgabenstellungen (Audience-Management)).
In einem praktischen Teil erhalten die Studierenden die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung und Gestaltung eines Digital-Magazines mitzuarbeiten. Dabei werden Redaktionskonferenzen abgehalten und die Studierenden erhalten die Aufgabe, Inhalte für das Digitale Magazin zu erstellen. Dabei müssen sie die Arbeitsabläufe planen und können ihre multimediale Erzählkompetenz durch die Erstellung von Video/Audio/Artikel-Beiträgen vertiefen.
Darüberhinaus erhalten sie eine Einführung in das CMS Typo 3.
Literatur: Sturm, Simon Digitales Storytelling : Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus [E-Book] / von Simon Sturm. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - Online-Ressource (XV, 164 S. 22 Abb, online resource). (SpringerLink : Bücher) ISBN 978-3-658-02013-2 Herbst, Dieter Storytelling [E-Book] / Dieter Georg Herbst. - 3. Aufl. - Konstanz; München : UVK-Verl.-Ges., 2014. (PR-Praxis ; 15) ISBN 978-3-86496-334-6

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.