Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334620c Coaching Berufseinstieg

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:334620c
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Für die Veranstaltung ist ein Workload von 2 ECTS, also insgesamt 60 Zeitstunden, einzuplanen.
Diese Zeit wird zu einem Teil durch den Besuch der Impulsveranstaltungen erbracht. Zu einem anderen Teil aber durch optionale interne wie externe Angebote wie Vorträge von Alumni, Bewerbertrainings der Agentur für Arbeit, Besuch von Recruting Messen oder dem Besuch des Workshops "Berufseinstieg: Starten, aber richtig..."
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Berufswirklichkeit in der Kreativwirtschaft ist heutzutage stark von Teamarbeit, Internationalität und einem kontinuierlichen Wissens- und Technologiefortschritt gekennzeichnet. Diese Berufswirklichkeit bedingt, dass die Ausbildung mit Ende des Studiums nicht abgeschlossen ist, sondern nur von einer stark institutionalisierten Bildungsform übergeht in eine stärker eigengetriebene Fortbildung. Landläufig wird dies mit dem Begriff lebenslanges Lernen umschrieben.
Während die beiden anderen Veranstaltungen des Moduls 'Mentoring' sich eher mit dem Erwerb und der Weitergabe von Wissen beschäftigen und so den Aspekt des lebenslangen selbstgesteuerten Lernens in den Fokus rücken, thematisiert diese Veranstaltung stärker den Aspekt des Berufswirklichkeit in der Kreativwirtschaft.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Veranstaltung informiert in Form von Impulsveranstaltungen zu verschiedenen möglichen Berufswegen und motiviert den Studierenden zur aktiven Auseinandersetzung mit seinem eigenen weiteren Berufsweg.
In der Veranstaltung werden die folgenden Aspekte thematisiert:
  1. Berufsumfeld Kreativwirtschaft
    • Selbstständig/Angestellt
    • Branchenstrukturen/KMU/Konzern
    • Organisationsstrukturen
  2. Anforderungen an Berufseinsteiger
    • Was erwarten die Firmen?
    • Projektarbeit
    • Teamfähigkeit
    • Internationale Ausrichtung
    • Soft Skills
  3. Berufswegplanung
    • Wie gestalte ich meinen Berufsweg?
    • Karriereschritte
  4. Austausch mit Alumni
  5. Erstkontakt auf Firmenveranstaltungen
Literatur: Theiß, Marlen & Volz, Winfried (1994). Bewerbertraining. Wiesbaden: Modul Verlag.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.