DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

224103a Werbung - Theorie

Zuletzt geändert:26.11.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:224103a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen der Marktkommunikation in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Andreas Baetzgen
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung, Literatur:
15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Vorlesung führt in die Begriffe und theoretischen Grundlagen der Werbung und Marktkommunikation ein und legt den inhaltlichen Grundstein für die praktische Konzeptionsübung.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Begriffe, Geschichte, Theorien, Funktionen, Wirkungsweisen und aktuellen Entwicklungen der Werbung und Marktkommunikation.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
- Was versteht man unter Werbung und Marktkommunikation?
- Welche Funktion bzw. welchen Stellenwert hat die Werbung bzw. Marktkommunikation für Unternehmen bzw. Institutionen?
- Wie grenzt sich das Handlungsfeld gegenüber anderen Disziplinen ab?
- Von welchen aktuellen Entwicklungen ist das Handlungsfeld bestimmt?
- Welche Ziele und Strategien verfolgen die Akteure im Markt?
- Wie wirken Werbung und Marktkommunikation?


Literatur: Baetzgen, Andreas 2011: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart
Bäumgärtel, Tilmann (Hrsg.) 2018: Texte zur Theorie der Werbung. Ditzingen
Kroeber-Riel, Werner/Esch, Franz-Rudolf 2015: Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse. 8. Aufl., Stuttgart
Pricken, Mario 2001: Kribbeln im Kopf. Kreativitätstechniken und Braintools für Werbung und Design. Mainz
Nöcker, Ralf 2018: Ökonomie der Werbung. Grundlagen – Wirkungsweise – Geschäftsmodelle, 2. Aufl. Wiesbaden
Siegert, Gabriele/Breicheis, Dieter 2016: Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 3. Aufl., Wiesbaden


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren