Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337037d Communities

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:337037d
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: S
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 1
Workload: 1 ECTS = 30h
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Ja, Onlinewerbung (Prof. Spitzer) und Webanalytics (Prof. Kirenz).
Prüfungsform:
Beschreibung:
    In diesem Seminar entwickeln Sie zunächst ein Verständnis dafür, was eine “Community” ausmacht und inwiefern heute Social Media Plattformen eine signifikante Rolle für die Bildung und Stärkung einer “Community” spielen. Darüberhinaus erarbeiten wir uns spezifische Storytelling Strategien für Social Media Plattformen und üben Storytelling mit Mobile Geräten ein. Darüberhinaus identifizieren wir jedes Semester eine oder mehrere Communities, mit denen wir uns vernetzen und die wir stärken möchten.
      Danach entwickelt und produziert jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein kurzes Social Media Video mit Mobile über eine Protagonistin oder einen Protagonisten aus der in diesem Semester gewählten Community.
      Internet:
        In English:
          Community Guide by Coral Project, 2017, https://guides.coralproject.net/why-community-work-is-important/
            Jeff Jarvis, Geeks bearing gifts, part 1, 2014, ebook for free on medium
              Carry Brown, Engaging audiences, 2015, http://itsalljournalism.com/171-engaging-audiences-via-social-journalism/
                SXSW: The future of news video is understanding audiences, 2017, http://www.storybench.org/sxsw-the-future-of-news-video-is-understanding-audiences/
                  Ivo Burum, Mojo Workin’, 2017, http://gijn.org/2017/04/11/mojo-workin-essential-mobile-journalism-tools/
                    Marc Blank-Settle/BBC Academy, Smartphone journalism: Video, 2017, http://www.bbc.co.uk/academy/en/articles/art20130702112133395