114311a Medienökonomie Buch
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 114311a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden Arbeitsaufwand / Workload insg. = 61 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Lehrveranstaltung ›Medienökonomie Buch‹ bildet zusammen mit ›Buchmarketing‹ das Modul ›Medienökonomie Buch und Verlagsmarketing (Buch)‹. Als Leistungsnachweis ist in diesem Modul eine Themenstellung zu bearbeiten und in einem Referat zu präsentieren. |
Prüfungsform: | RE |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Die Lehrveranstaltung vermittelt an praktischen Beispielen unterschiedliche Aspekte der Medienökonomie in Buchverlagen. Dadurch soll ein Verständnis für die wichtigsten Themenfelder der Führung eines Buchverlags vermittelt werden. Die Gliederung folgt grob der Gründung eines neuen Verlags. Entsprechend wird jeweils eine inhaltliche Einführung erfolgen. Dann soll in Gruppenarbeit der Themenblock praktisch bearbeitet werden. Im Idealfall diskutieren die Teilnehmer/innen alle Themen am Beispiel eines von der Gruppe erdachten Verlags, dessen Strategie-Formulierung,
Finanzierung, Positionierung und Steuerung die Gruppe im Laufe des Seminars bespricht.
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English Title: | Media Economics (Book) |
Literatur: |
Breyer-Mayländer, Thomas/Werner, Andreas, Handbuch der Medienbetriebslehre, München/Wien: Oldenbourg 2003 Gläser, Martin, Medienmanagement (= Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), 2. Aufl. München: Franz Vahlen 2010 Wanzen, Stephan: Betriebswirtschaft für Verlagspraktiker (= Edition Buchhandel Bd. 11), 2. Aufl. Frankfurt/Main: Bramann 2008 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |