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Veranstaltungsbeschreibung

114311b Buchmarketing

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:114311b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden
Arbeitsaufwand / Workload insg. = 61 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung ›Buchmarketing‹ bildet zusammen mit ›Medienökonomie Buch‹ das Modul ›Medienökonomie Buch und Verlagsmarketing (Buch)‹. Als Leistungsnachweis ist in diesem Modul eine Themenstellung zu bearbeiten und in einem Referat zu präsentieren.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Jährlich erscheinen in Deutschland rund 90 000 Bücher, Dreiviertel davon sind Novitäten. Die Zahl der lieferbaren Titel beträgt inzwischen mehr als eine Million. Eine gut sortierte Buchhandlung (Vollsortiment) bietet ihren Kunden mindestens 15 000 Titel an, ein großes Buchkaufhaus weit über 100 000. Allein diese Angebotsfülle zeigt, dass Verlage den Erfolg ihrer Produkte auf dem Markt nicht dem Zufall überlassen können, sondern aktives Buchmarketing betreiben müssen. Dies gilt um so mehr angesichts der wachsenden Konkurrenz durch E-Books und andere digitale Angebote.

Die Lehrveranstaltung führt in grundlegende Fragen des Buchmarketings auf einem Käufermarkt ein und betrachtet die Anstrengungen der Verlage, ihre Produkte an den Bedürfnissen der Kunden/Leser auszurichten. Dabei geht es darum, handelsübliche (traditionelle) Werbemaßnahmen und ›moderne‹ Marketingaktivitäten (Online-Marketing, Social Media) im Hinblick auf ihre Erfolgs- und Zukunftsorientierung zu untersuchen.

Fallstudien und Gastvorträge von Marketingspezialisten aus deutschen Buchverlagen vermitteln den Studierenden Beispiele aus der Praxis und bieten die Möglichkeit, konkrete Aufgabenstellungen aus dem Marketingalltag deutscher Verlage kennenzulernen.
English Title: Book Marketing
Literatur: Thomas Breyer-Mayländer/Klaus-W. Bramann, Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage (= Bramann Basics Bd. 3), Frankfurt/Main: Bramann 2017
Ulrich Huse, Verlagsmarketing (= Bramann Basics Bd. 1), Frankfurt/Main: Bramann (2013) Neuausgabe 2017
Wolfgang Ehrhardt Heinold/Klaus-W. Bramann, Bücher und Buchhändler (= Edition Buchhandel Bd. 18), Frankfurt/Main: Bramann 2007, S. 79–-122


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