Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

146501a Media Law & Entrepreneurship Clinic

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Veddern
EDV-Nr:146501a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Siehe Modul
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrverstaltung stellt ein mögliches Forum für Rechtsfragen in allen an der HdM durchgeführten Medien- und Forschungsprojekten dar.
Prüfungsform:
Beschreibung: Das Master-Modul „Media Law & Entrepreneurship Clinic“ soll ein flexibles Forum für die gemeinsame Erarbeitung praktischer und aktueller Lösungen für Rechtsprobleme im Bereich des Medien- und Wirtschaftsrechts und angrenzende betriebswirtschaftliche Fragestellungen bieten, die sich im Zusammenhang mit aktuell an der HdM durchgeführten Medien- und Forschungsprojekten oder sonstigen aktuellen Fällen stellen. Ziel des Moduls ist es, die rechtlichen Analyse- und Problemlösungskompetenzen der Studierenden unter Einschluss technischer und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge der Studierenden zu stärken.

Konzeption der Lehrveranstaltung
Die in Medien- und Forschungsprojekten aufgeworfenen Rechtsfragen sind nicht selten komplexe und aktuelle Problemstellungen, wie sie typischerweise auch in der Wirtschaft in entsprechenden Projekten anzutreffen sind. Diese in Studien- und Forschungsprojekten auftretenden Fallkonstellationen bieten daher die Chance, gemeinsam anhand konkreter, an der HdM durchgeführter Projekte oder Problemstellungen in praxisnaher und –relevanter Weise rechtliche Lösungen unter Einschluss der technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen zu erarbeiten. Gleichzeitig bietet die Lehrveranstaltung ein institutionalisiertes Forum, in das an der HdM durchgeführte Medien- und Forschungsprojekte ihre rechtlichen Problemstellungen einspeisen können, um diese diskutieren und bestenfalls einer Lösung zuführen zu lassen.

Methoden der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bedient sich – je nach rechtlicher Problemstellung – unterschiedlicher Methoden: Möglich ist etwa, dass Studierende gemeinsam mit den Lehrenden interaktiv und „live“ eine Lösung für einen konkret „eingespeisten Fall“ einschließlich seiner rechtlichen Grundlagen und betriebswirtschaftlichen Bezüge erarbeiten. Es können aber auch studentische Projektgruppen gebildet werden, die eigenständig – mit unterstützender Begleitung der Lehrenden – Lösungsvorschläge konzipieren, die sie im Forum der Lehrveranstaltung präsentieren und zur Diskussion stellen. Denkbar ist z.B. auch die Durchführung oder Simulierung von Rechtsgesprächen oder Verhandlungen, wobei die „einspeisenden“ Medien- und Forschungsprojekte, aber auch hinzugezogene Experten reale „Sparingspartner“ sein können.
Literatur: Fechner, Frank, Medienrecht: Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia, utb., jeweils neuste Auflage.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Hoeren, Thomas: Skript Internetrecht (fortlaufend aktualisiert)