Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254045a Integrierte Marktkommunikation

Zuletzt geändert:17.01.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254045a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Begriffsdefinition: Marketing 3.0, Cross Media, Konvergenz Marketing, Vernetzte Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Multichannel Marketing, Customer Relationship Management

Die drei Integrationsdimensionen Kunde- Medium - Unternehmen,
Mediennutzerverhalten
Funktionalität und Konvergenz der Medien
Unternehmenkommunikation

Die Integrationsprinzipien
die Leitidee, eine Figur oder Geschichte,
Story Telling
Dramaturgische Strategien

Erfolgskriterien für Integriertes Marketing

Relevanzfaktor

Verfügbarkeit und Beteiligung

Emotionalität, Beziehung, Personalität

Integrative Potenziale

Das Konzept des Integrierten Marketing - ForumForFutureMarketing
Literatur: Schultz, D.; Kitchen , P; Macmillan, P.; 2000 Communicating Globally: An Integrated Marketing Approach
Schultz, D.; Lauterborn, E.; Tannenbaum, S.; 1994, The New Marketing Paradigm: Integrated Marketing Communications, McGraw-Hill Contemporary
Deai, A.; Sha, J.; 2019 Integrated Marketing Communication Then and Today - A Chancel or An Oppertunity, in: Journal of Marketing Vistas, Vol 9, Nr.1 S. 2-12
Mödinger, W./ Mann Th. Integriertes Medienmarketing? Wie Marketing mit verschiedenen Medien durch eine einheitlicheKonzeption mehr Wettbewerbsvorteile schafft, Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 6 2003 Stuttgart

Bruhn, M., Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation Stuttgart 2009

Farris, P.W. et al. Marketing Metrics 50+ Metrics every executive should master New Jersey 2006



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.360m.de