254046a Dienstleistungs- und Eventmarketing
Zuletzt geändert: | 23.06.2021 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 254046a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Einführung in die Event- und Experience-Media Entwicklung einer dramaturgischen Gestaltungs- und Darstellungsidee Entwicklung einer ganzheitlichen Konzeption im Blick auf Zielsetzung, Zielgruppen, Botschaft, Eventtyp, Inszenierungsrichtlinien Beschreibung und Realisierung der Aktivitäten des Events im Vorfeld, Umfeld und Hauptfeld Kalkulation, Planung und Management Ausgewählte Fallbeispiele in den Bereichen: Mobile Entertainment, Branded Entertainment, Messeveranstaltungen, Life Entertainment Vertiefung der Grundkenntnisse des Dienstleistungmarketing Interaktionsmarketing, Verhaltenstraining Geschaftsmodelle für ein Servicemanagement |
Literatur: |
Mödinger, W.; Seitz, J; Schmid, S.; 2018 Grundlagen Marketing - Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele, Haan-Gruiten Mickunda, Christian (2002) Verbotene Orte oder Die inszenierte Verführung: Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie, Wien Nickel Eventmarketing (2007) Grundlagen und Erfolgsbeispiele 2.Aufl. München Vahlen Mödinger, Wilfried, Dienstleistungsmarketing in Ludwig. Poth, L. Marketing 2000 Luchterhand Verlag, Kriftel Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | www.360m.de |