Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254046a Dienstleistungs- und Eventmarketing

Zuletzt geändert:23.06.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:254046a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Einführung in die Event- und Experience-Media
Entwicklung einer dramaturgischen Gestaltungs- und Darstellungsidee
Entwicklung einer ganzheitlichen Konzeption im Blick auf Zielsetzung, Zielgruppen, Botschaft, Eventtyp, Inszenierungsrichtlinien
Beschreibung und Realisierung der Aktivitäten des Events im Vorfeld, Umfeld und Hauptfeld
Kalkulation, Planung und Management
Ausgewählte Fallbeispiele in den Bereichen: Mobile Entertainment, Branded Entertainment, Messeveranstaltungen, Life Entertainment
Vertiefung der Grundkenntnisse des Dienstleistungmarketing
Interaktionsmarketing, Verhaltenstraining Geschaftsmodelle für ein Servicemanagement
Literatur: Mödinger, W.; Seitz, J; Schmid, S.; 2018 Grundlagen Marketing - Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele, Haan-Gruiten
Mickunda, Christian (2002) Verbotene Orte oder Die inszenierte Verführung: Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie, Wien
Nickel Eventmarketing (2007) Grundlagen und Erfolgsbeispiele 2.Aufl. München Vahlen
Mödinger, Wilfried, Dienstleistungsmarketing in Ludwig. Poth, L. Marketing 2000 Luchterhand Verlag, Kriftel

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.360m.de