254102b Datenschutz in Medien und Unternehmen
Zuletzt geändert: | 19.04.2021 / Keber |
EDV-Nr: | 254102b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung ist Teil des Moduls 254102. Weitere Informationen finden Sie in den Beschreibungen von 254102a und 254102c
B. Modulteil Datenschutzrecht (254102b) Einführung in die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Artt. 4 und 6 (Erlaubnistatbestände) DSGVO im Detail Use Cases: die DSGVO in der unternehmerischen Praxis Anhand aktueller Fälle werden datenschutzrechtliche Probleme aus der Perspektive der Medien und aus unternehmerischer Sicht untersucht. Die Zulässigkeit der Einbindung so genannter Social Plugins auf Webseiten und neue Werbeformen werden ebenso behandelt wie die konkreten Anforderungen an das Impressum und die Datenschutzerklärung auf Webseiten und Social Media Präsenzen. Auch wie weit Medienunternehmen datenschutzrechtlich privilegiert sind, wird besprochen. |
Literatur: |
Kühling, Datenschutzrecht (Start ins Rechtsgebiet) 2015 Taeger, Datenschutzrecht: Einführung (Kommunikation & Recht) 2014 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Eine ausfürhliche Literatur- und Linkliste findet sich im Skript, das über "moodle" verfügbar ist. |