Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254182b Interkulturelles Management Asia Pacific

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:254182b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 1
Workload: 1 ECTS / 30 h
Prüfungsform:
Beschreibung: Intercultural Management ziel darauf ab, vertiefte individuelle Kompetenzen und Wissen für die effiziente Interaktion mit Menschen in einer interkulturellen Atmosphäre zu entwickeln. Dieses Ziel wird neben der Vermittlung einer soliden theoretischen und praxisorientierten Grundlage insbesondere durch die Sensibilisierung der Studenten für kulturbezogenes Menschenverhalten anhand aktiver Übungen zur Relativierung der eigenen Weltanschauung.

English Title: Intercultural Management Asia Pacific
English Abstract: Asia and the Pacific Area have the fastest growing economies worldwide. In this course you will learn how to deal with different cultures, act appropriately in various cultural contexts and earn needed qualities for effective intercultural interaction in China and Japan. Students will learn to reflect and cope with some of the communication difficulties involved in conducting business with partners from different cultural backgrounds.
Literatur: Hofstede G. and Hofstede G., "Cultures and Organizations - Software of the Mind", McGraw-Hill, New York, Hofstede et. al, "Exploring Culture", Intercultural Press, Boston, 2002 Hall E. "Beyond Culture", Anchor Books, New York, 1989 Lewis R. "When Cultures Collide", Nicholas Brealey Publishing, Boston, 2008 Reincke/Fussinger (2001): Intercultural Management. Wiesbaden: Gabler. Reisach/Tauber/Yuan (1997): China - Geschäftspartner zwischen Wunsch und Realität. Wien, Frankfurt: Ueberreuther. Schneidewind, Dieter (1998): Markt und Marketing in Japan. München: C. H. Beck. Trompenaars F. and Hampden-Turner C., "Riding the Waves of Culture", Nicholas Brealey Publishing, London, 2008 Weggel, Oskar (2002): China. 5.Aufl. München: Beck. Weihrich/Koontz (1993): Management: A global Perspective. New York: McGraw-Hill.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.