Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335108b Customer Relationship Management

Zuletzt geändert:25.09.2017 / von Carlsburg
EDV-Nr:335108b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Analytische Informationswerkzeuge (MI/MM) in Semester 6 7
Häufigkeit: W17/18; S18; W18/19; S19
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014), Prüfungsleistung im Modul Analytische Informationswerkzeuge (MI/MM) in Semester 6 7
Häufigkeit: derzeit nicht im Angebot
Dozent: Prof. Dr. Peter LehmannDetails zum Dozenten
Prof. Holger NohrDetails zum Dozenten
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Vor- /Nachbearbeitung, :
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Praktische Übungsaufgaben: ca. 30 Zeitstunden


Prüfungsvorbereitung: ca. 15 Zeitstunden


Workload insgesamt:
90 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: SPO 1
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt

  • Einführung in Konzepte der Kundenorientierung und des Kundenmanagements in der Medienwirtschaft,
  • Einführung in Ziele und Aufgaben des CRM in Medienunternehmen,
  • kommunikatives, operatives und analytisch CRM,
  • Architektur und Funktionen von CRM-Systemen,
  • CRM-Prozesse und Prozessanalyse,
  • Fragen der Kundenbewertung und Kundensegmentierung,
  • Analytik und Anwendungen des analytischen CRM,
  • Ansätze der Kundenintegration
English Title: Customer Relationship Management
Literatur: Basisliteratur:
  • Hippner, H.; Hubrich, B.; Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Aufl., Heidelberg u.a.: Springer 2011.

    Anmerkung: darin insbesondere der Beitrag von Leußer/Hippner/Wilde: CRM – Grundlagen und Konzepte, S. 15-55).

  • Neckel, P; Knobloch, B. (2015): Customer Relationship Analytics. Praktische Anwendung des Data Mining im CRM, 2. aktualis. u. erw. Aufl., Heidelberg: dpunkt 2015

Ergänzende Literatur
  • Bach, V.; Österle, H. (Hrsg.) Customer Relationship Management in der Praxis. Erfolgreiche Wege zu kundenzentrierten Lösungen. Heidelberg u.a.: Springer 2000 .
  • Bruhn, M.: Relationship Marketing. Das Management der Kundenbeziehungen, 3. Aufl., München: Vahlen 2013.
  • Bruhn, M.: Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM), 4. Aufl. München: dtv Beck 2011.
  • Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM. 8. Auflage. Wiesbaden 2013.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Die Lehrveranstaltung wird durch einen Moodle-Kurs begleitet.
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login