Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335108b Customer Relationship Management

Zuletzt geändert:17.10.2017 / von Carlsburg
EDV-Nr:335108b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Analytische Informationswerkzeuge (MI/MM) in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014), Prüfungsleistung im Modul Analytische Informationswerkzeuge (MI/MM) in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Peter LehmannProf. Holger Nohr
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Vor- /Nachbearbeitung, :
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Praktische Übungsaufgaben: ca. 30 Zeitstunden


Prüfungsvorbereitung: ca. 15 Zeitstunden


Workload insgesamt:
90 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: SPO 1
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt

  • Einführung in Konzepte der Kundenorientierung und des Kundenmanagements in der Medienwirtschaft,
  • Einführung in Ziele und Aufgaben des CRM in Medienunternehmen,
  • kommunikatives, operatives und analytisch CRM,
  • Architektur und Funktionen von CRM-Systemen,
  • CRM-Prozesse und Prozessanalyse,
  • Fragen der Kundenbewertung und Kundensegmentierung,
  • Analytik und Anwendungen des analytischen CRM,
  • Ansätze der Kundenintegration
English Title: Customer Relationship Management
Literatur: Basisliteratur:
  • Hippner, H.; Hubrich, B.; Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Aufl., Heidelberg u.a.: Springer 2011.

    Anmerkung: darin insbesondere der Beitrag von Leußer/Hippner/Wilde: CRM – Grundlagen und Konzepte, S. 15-55).

  • Neckel, P; Knobloch, B. (2015): Customer Relationship Analytics. Praktische Anwendung des Data Mining im CRM, 2. aktualis. u. erw. Aufl., Heidelberg: dpunkt 2015

Ergänzende Literatur
  • Bach, V.; Österle, H. (Hrsg.) Customer Relationship Management in der Praxis. Erfolgreiche Wege zu kundenzentrierten Lösungen. Heidelberg u.a.: Springer 2000 .
  • Bruhn, M.: Relationship Marketing. Das Management der Kundenbeziehungen, 3. Aufl., München: Vahlen 2013.
  • Bruhn, M.: Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM), 4. Aufl. München: dtv Beck 2011.
  • Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM. 8. Auflage. Wiesbaden 2013.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Die Lehrveranstaltung wird durch einen Moodle-Kurs begleitet.

Heute ist

Deutscher Lebertag

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login