Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335110b Management und Qualität von Mediendienstleistungen

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Engstler
EDV-Nr:335110b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Strategisches Management in Medienunternehmen ab SS 16 in Semester 4
Häufigkeit: W17/18
Dozent: Prof. Dr. Martin Engstler
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung:
15 Termine Vorlesung zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Vor- / Nachbearbeitung der Vorlesung, Pflichtlektüre:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Literaturarbeit und Anwendung in einer Fallstudie
Bearbeitung von Fallstudien unter Anwendung der Methoden des Qualitätsmanagements (Ermittlung von Qualitätsindikatoren, Auswahl von Messverfahren und Durchführung einer Messung, Interpretation und Empfehlungen zur Umsetzung eines QM-Konzepts:
Insges. 75 Zeitstunden


Workload insgesamt:
120 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: SPO 2
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:

Management von Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmanagement-Modelle
  • Strategisches und operatives Management von Mediendienstleistungen
  • Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen (Service Design)
  • Produktion von Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmarketing
  • Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation


Analyse und Messung der Dienstleistungsqualität
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Modelle zur Analyse der Dienstleistungsqualität
  • Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität
  • Qualitätsmanagement und Verbesserungsansätze
  • Performance Management


Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und Case Studies.
English Title: Quality Management in Services
Literatur: Basisliteratur:
  • Bruhn, M. (2013): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Aufl., Berlin und Heidelberg: Springer

Ergänzungsliteratur:
  • Bieger, T. (2007): Dienstleistungsmanagement, 4. Aufl., Bern, Haupt, 2007.
  • Corsten, H.; Gössinger, R. (2015): Dienstleistungsmanagement, 6. Aufl. Oldenbourg, München.
  • Fließ, M. (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden: Gabler.
  • Haller, S. (2015): Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Instrumente, 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2015.
  • Leimeister, J.M. (2012): Dienstleistungsengineeriung und -management, Berlin und Heidelberg, Springer
  • Meffert, H.; Bruhn, M., Hadwich, K. (2015): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Begleitkurs auf Moodle: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=784

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Konferenz Agile Verwaltung 2018 in Outlook eintragen 22.02.2018 Konferenz Agile Verwaltung 2018 mehr

"Pitch & Play Time 1st CERIecon Startup Finals Stuttgart" in Outlook eintragen 23.02.2018 "Pitch & Play Time 1st CERIecon Startup Finals Stuttgart" mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 23.02.2018 Absolventenfeier mehr

Eröffnung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability in Outlook eintragen 01.03.2018 Eröffnung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability mehr

HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS in Outlook eintragen 15.03.2018  - 17.03.2018 HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS mehr

Gebäudeschließung aufgrund von Wartungsarbeiten in Outlook eintragen 15.03.2018  - 16.03.2018 Gebäudeschließung aufgrund von Wartungsarbeiten mehr

Erstsemester-Infomesse in Outlook eintragen 16.03.2018 Erstsemester-Infomesse mehr

Vorlesungsbeginn SS 18 in Outlook eintragen 19.03.2018 Vorlesungsbeginn SS 18 mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login