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Veranstaltungsbeschreibung

335110b Management und Qualität von Mediendienstleistungen

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Engstler
EDV-Nr:335110b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Strategisches Management in Medienunternehmen ab SS 16 in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Martin Engstler
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung:
15 Termine Vorlesung zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Vor- / Nachbearbeitung der Vorlesung, Pflichtlektüre:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Literaturarbeit und Anwendung in einer Fallstudie
Bearbeitung von Fallstudien unter Anwendung der Methoden des Qualitätsmanagements (Ermittlung von Qualitätsindikatoren, Auswahl von Messverfahren und Durchführung einer Messung, Interpretation und Empfehlungen zur Umsetzung eines QM-Konzepts:
Insges. 75 Zeitstunden


Workload insgesamt:
120 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: SPO 2
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:

Management von Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmanagement-Modelle
  • Strategisches und operatives Management von Mediendienstleistungen
  • Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen (Service Design)
  • Produktion von Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmarketing
  • Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation


Analyse und Messung der Dienstleistungsqualität
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Modelle zur Analyse der Dienstleistungsqualität
  • Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität
  • Qualitätsmanagement und Verbesserungsansätze
  • Performance Management


Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und Case Studies.
English Title: Quality Management in Services
Literatur: Basisliteratur:
  • Bruhn, M. (2013): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Aufl., Berlin und Heidelberg: Springer

Ergänzungsliteratur:
  • Bieger, T. (2007): Dienstleistungsmanagement, 4. Aufl., Bern, Haupt, 2007.
  • Corsten, H.; Gössinger, R. (2015): Dienstleistungsmanagement, 6. Aufl. Oldenbourg, München.
  • Fließ, M. (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden: Gabler.
  • Haller, S. (2015): Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Instrumente, 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2015.
  • Leimeister, J.M. (2012): Dienstleistungsengineeriung und -management, Berlin und Heidelberg, Springer
  • Meffert, H.; Bruhn, M., Hadwich, K. (2015): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Begleitkurs auf Moodle: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=784

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