Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335110b Management und Qualität von Mediendienstleistungen

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Engstler
EDV-Nr:335110b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Strategisches Management in Medienunternehmen ab SS 16 in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Martin Engstler
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung:
15 Termine Vorlesung zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Vor- / Nachbearbeitung der Vorlesung, Pflichtlektüre:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden


Literaturarbeit und Anwendung in einer Fallstudie
Bearbeitung von Fallstudien unter Anwendung der Methoden des Qualitätsmanagements (Ermittlung von Qualitätsindikatoren, Auswahl von Messverfahren und Durchführung einer Messung, Interpretation und Empfehlungen zur Umsetzung eines QM-Konzepts:
Insges. 75 Zeitstunden


Workload insgesamt:
120 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: SPO 2
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:

Management von Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmanagement-Modelle
  • Strategisches und operatives Management von Mediendienstleistungen
  • Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen (Service Design)
  • Produktion von Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmarketing
  • Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation


Analyse und Messung der Dienstleistungsqualität
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Modelle zur Analyse der Dienstleistungsqualität
  • Methoden zur Messung der Dienstleistungsqualität
  • Qualitätsmanagement und Verbesserungsansätze
  • Performance Management


Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und Case Studies.
English Title: Quality Management in Services
Literatur: Basisliteratur:
  • Bruhn, M. (2013): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Aufl., Berlin und Heidelberg: Springer

Ergänzungsliteratur:
  • Bieger, T. (2007): Dienstleistungsmanagement, 4. Aufl., Bern, Haupt, 2007.
  • Corsten, H.; Gössinger, R. (2015): Dienstleistungsmanagement, 6. Aufl. Oldenbourg, München.
  • Fließ, M. (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden: Gabler.
  • Haller, S. (2015): Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Instrumente, 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2015.
  • Leimeister, J.M. (2012): Dienstleistungsengineeriung und -management, Berlin und Heidelberg, Springer
  • Meffert, H.; Bruhn, M., Hadwich, K. (2015): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Begleitkurs auf Moodle: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=784

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

HORADS 88,6 Radio-Infoabend in Outlook eintragen 24.10.2017 HORADS 88,6 Radio-Infoabend mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 25.10.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Tag der Lehre 2017 in Outlook eintragen 26.10.2017 Tag der Lehre 2017 mehr

Workflow Symposium in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium mehr

Schnupperstudium an der HdM  in Outlook eintragen 02.11.2017  - 03.11.2017 Schnupperstudium an der HdM mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 02.11.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Alumnitreffen Druck- und Medientechnologie / Print-Media-Management in Outlook eintragen 08.11.2017 Alumnitreffen Druck- und Medientechnologie / Print-Media-Management mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 08.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login