Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

115967a Media Design 3: Consulting

Zuletzt geändert:09.02.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:115967a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden

Vorbereitung und Durchführung Leistungsnachweis: 37,5 Zeitstunden

Workload gesamt: 90 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Produktionmanagement

Technologiemanagement

Projektmanagement

Prozesse und Märkte

Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Einführung und begriffliche Grundlagen Consulting
Gründe für Unternehmensberatung
Beratungsmarkt und Dienstleistungssegmente
Beratungsfall bei Einführung einer neuen Führungskultur
Interne und externe Beratungsbeziehungen
Gestaltung externer Beratungsbeziehungen
Beteiligte am Beratungsprozess, Anforderungen, Ziele, Auswahlkriterien
Phasen im Beratungsprozess
Fallbeispiele zu tatsächlich erfolgten Beratungsaufträgen

Erarbeiten eines Anwendungsfalls aus der Medienindustrie

Lernziele:

Die Studierenden sind am Ende der Vorlesungsreihe in der Lage, den Einsatz von Unternehmensberatungsgesellschaften zu analysieren, Instrumente und Werkzeuge zu beurteilen sowie Vorgehensweisen von Unternehmensberatungsgesellschaften hinsichtlich der Effizienz einzuschätzen. Durch einen eigenständig bearbeiteten Beratungsfall wird die Wirkung von Werkzeugen und deren Effizienz erkennbar.
Literatur: Wohlgemuth, A.C.: Unternehmensberatung (Management Consulting) vdf Hochschulverlag, 16. Aufl., Zürich 2016

Lippold, Dirk: Die Unternehmensberatung - Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2016

weitere Literaturangaben im Rahmen der Vorlesung

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Angaben im Rahmen der Vorlesung