Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

115968a Media Design 4: Projekt

Zuletzt geändert:07.10.2021 / Tabel
EDV-Nr:115968a
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle Kurs
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 8
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Dieses Seminar wird in Präsenz stattfinden.
In Moodle hat dieser Kurs hat die EDV Nr. von WING. Für Sie hat das keine „Auswirkungen“. Moodle dient uns als Plattform zum Austausch in diesem Kurs. Dort werde ich meine Folien etc. bereitstellen.

Ziel
Studierende lernen das Vorgehen bei einer Markenentwicklung kennen, sowie, was heißt Design Management in Unternehmen.

Inhalte
Wir analysieren Markenauftritte von kleinen und großen Unternehmen.
Dieses Semester erarbeiten wir ein Markenprojekt für ein ausgewähltes mittelständisches Unternehmen oder Produkt. Wir durchlaufen die wesentlichen Schritte der Markenentwicklung und -analyse. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln Sie eine Konzeption.
Nach der Zwischenpräsentation erhalten die Projektgruppen ein wöchentliches individuelles Entwurfsfeedback.
Bis Semesterende entwickeln Sie ein Konzept für einen Markenauftritt.

Prüfung
Prüfungsleistung ist die Entwicklung eines Markenkonzeptes, sowie die Anskizzierung der Kernelemente in Form eines Konzeptheftes.

Verlauf
Im ersten Teil des Seminars recherchieren Sie unterschiedliche Unternehmensauftritte verschiedener mittelständischer Unternehmen.
Es erfolgt eine Bestandsaufnahme, dann Analyse, dann die Ableitung der Markenwerte und -positionierung.
Darauf aufbauend erfolgt die Konzeption der Produktmarke verbal und visuell.