Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

115971b Visuelle Kommunikation

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:115971b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Convergent Media 3: Internationale Kommunikation (115971)

Konzeption und Kampagnengestaltung

Visuelle Kommunikation

Im Wintersemester wird eine Kampagne für eine öffentlich-rechtliche Institution oder eine Non-Profit-Organisation Ihrer Wahl entwickelt.

Dies kann zum Beispiel eine Kampagne für das SWR-Orchester, oder eine Umweltschutzorganisation oder für die Stuttgarter Tafel oder andere Projekte sein.

Zu Beginn erfolgt eine intensive Recherche und Wettbewerbsanalyse zum Thema Kampagnengestaltung für Non-Profitorganisationen. Die Studierenden erarbeiten in Gruppen ihre Kampagne für eine Organisation ihrer Wahl.


Im Vorfeld werden folgende Fragen diskutiert und recherchiert:

Was ist eine Non-Profit-Organisation?
Was heißt öffentlich-rechtlich, städtisch etc.?
Welche Einrichtungen könnten eine Kampagne gebrauchen?
Kontaktaufnahme zu den Einrichtungen, Besichtigung vorort.
Im Seminar wird die Zielsetzung der Kampagne entwickelt, sowie die Zielgruppen definiert.

Es wird ein Kampagnenkonzept verbal und visuell erarbeitet.



Am Ende des Seminars entsteht ein kleines Konzeptbuch und eine Präsentation.

Der Nutzen für Sie:

Das Angebot vermittelt die Kompetenz Konzeptions- und Gestaltungsmethoden und -techniken für komplexe Kommunikationsherausforderungen einzusetzen.

Dieses Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit Grundlagen der Gestaltung, sowie Designmethoden bei der Entwicklung eines Kampagnenkonzeptes anzuwenden.

Dies entspricht den vielfältigen Anforderungen an das Berufsbild des Marketing-, Kommunikations-, oder Gestaltungsexperten.

Für Ihr Portfolio können Sie das Konzeptbuch nutzen.



Ablauf des Seminars:

Wir recherchieren, analysieren und entwickeln die passende Zielsetzung der zu entwickelnden Kampagnen.

Definition der richtigen Zielgruppen und die adäquate Ansprache.

Nach der Entwicklung eines verbalen Kampagnenkonzeptes wird ein visuelles Konzept entwickelt und in den passenden Medien gestaltet und ausgearbeitet.



Termin:

Im Wintersemester 2017 immer montags von 14.15 bis 19.15 Uhr.