Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

338050d Ideation und Entrepereneurship

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Vidackovic
EDV-Nr:338050d
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS entsprechen 90 Zeitstunden:
  • 20 Zeitstunden Vorlesung mit Vor- und Nachbereitung
  • 30 Zeitstunden Ideengenerierung und Konzeption
  • 40 Zeitstunden Ausarbeitung und Präsentation (Elevator Pitch)
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Modelle zur Beschreibung von Geschäftsmodellen
  • Business Model Canvas mit seinen Elementen
  • Muster von Geschäftsmodellen
  • Anwendungsfelder des Mobile Business
  • Empathy Map und Persona
  • User Stories und Customer Journey Map
  • Value Proposition Canvas mit seinen Elementen
  • Kontext von Geschäftsmodellen
  • Disruptive Innovation und Innovator's Dilemma
  • Lean Startup und Lean Canvas
  • Design Thinking: Merkmale und Prozess
  • Durchführung von Kreativitätsworkshop und anschließenden Coachings
Literatur:
  • Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation, HarperCollins, New York, 2009
  • Christensen, C. M. (1997): The Innovator‘s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail, Harvard Business School Press, Boston, 1997
  • Osterwalder, A., Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag, Frankfurt a.M., 2011
  • Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A. (2014): Value Proposition Design, John Wiley & Sons, Hoboken, NJ, 2014
  • Ries, E. (2011): The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses, Crown Business, New York, 2011


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.