337090a Marketing Analytics und Social Media Intelligence
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Kirenz |
EDV-Nr: | 337090a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch, Englisch auf Anfrage |
Art: | - |
Umfang: | 3 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: | Marketing Analytics und Social Media Intelligence (Monitoring & Analytics) werden von immer mehr Unternehmen eingesetzt und sind gefragte Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. In diesem Seminar lernen Sie, wie mit Hilfe verschiedener Technologien (z.B. Python,...) und Data Mining (Supervised Learning, Unsupervised Learning, Natural Language Processing) Kunden gewonnen und gebunden werden können. |
Literatur: |
James, G., Witten, D., Hastie, T., & Tibshirani, R. (2013). An introduction to statistical learning (Vol. 112). New York: Springer.
Hippner, H., & Wilde, K. D. (2003). Data Mining im CRM. In Effektives Customer Relationship Management (S. 211-231). Wiesbaden: Gabler Verlag. Kozyrkov, C (2018). What Great Data Analysts Do — and Why Every Organization Needs Them. Harvard Business Review (December). Leskovec, J., Rajaraman, A., & Ullman, J. D. (2014). Mining of massive datasets. Cambridge University Press. Russell, A. & Klassen, M. (2019). Mining the Social Web: Data Mining Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, GitHub, and More. O’Reilly Media. Sridharan, S. & Purcell, B. (2015). How Analytics Drives Customer Life-Cycle Management. Forrester Whitepaper. VanderPlas, J. (2016). Python data science handbook: essential tools for working with data. O'Reilly Media, Inc. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |