Veranstaltungsbeschreibung

334066a Angewandte Medienpsychologie Workshop

Diese Veranstaltung für Evaluation, Skriptezugriff etc. speichern
Zuletzt geändert:16.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:334066a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: W22/23; S23
Medien- und Wirtschaftspsychologie (in Planung, Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Sommersemester 2023), Prüfungsleistung im Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop in Semester 6 7
Häufigkeit: nie
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop in Semester 1
Häufigkeit: S23
Dozent: Prof. Dr. Yvonne Kammerer
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Im WiSe 22/23 sind bereits alle Plätze belegt.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung:

Es wird in jeder Projektgruppe ein (Online-)Experiment mit einer von den Studierenden selbst gewählten Fragestellung aus dem Bereich der Angewandten Medienpsychologie geplant, durchgeführt, ausgewertet und ein Projektbericht erstellt.

Vermittelte Kompetenzen

  • Finden einer eigenen psychologischen Forschungsfrage
  • Erarbeiten des aktuellen Forschungsstandes zu einer Fragestellung
  • Formulieren wissenschaftlich korrekter Hypothesen
  • Erstellen eines Versuchsdesigns
  • Umsetzen des Versuchsdesigns mit Hilfe eines Online-Experimentalsystems
  • Auswerten der erhobenen Daten unter Anleitung der Dozentin
  • Erstellen eines Projektberichtes (Angestrebt ist das Niveau eines zur Einreichung bei einer Konferenz tauglichen Papers.)
  • Bei allen Schritten werden Sie wöchentlich durch die Dozentin begleitet und unterstützt.