Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

369110a New Business Models and Strategies

Diese Veranstaltung für Evaluation, Skriptezugriff etc. speichern
Zuletzt geändert:01.12.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:369110a
Studiengänge: Data Science (Master, berufsbegleitend) , Prüfungsleistung im Modul New Business Models and Strategies in Semester 1 2 3 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Jana Heimel Martina Sach
Sprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: siehe Hinweise auf Modulebene
Prüfungsform:
Beschreibung: Für Unternehmen ist es immer schwieriger, sich gegenüber Wettbewerbern mit Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovation zu differenzieren. Aus diesem Grund sind Geschäftsmodelle in den Fokus der aktuellen Diskussion gelangt, da sie sich an Kundenbedürfnissen orientieren (Kundenintegrations-Ansatz), unterschiedliche Elemente eines Unternehmens miteinander kombinieren und somit einen Kundennutzen stiften. Diese können auch in Erweiterung des Ansatzes in einem Open Innovation-Ansatzes unter Einbindung von Partnern gestaltet werden. Im Modul wird die Methode der Geschäftsmodell-Innovation aufgrund der Erkenntnisse von Big-Data- und Business Analytics-Anwendungen angewendet. Ziel ist es, die Bestandteile von Methoden kennenzulernen, Techniken anzuwenden und Lösungen für ein Fallbeispiel zu entwickeln.

Folgende Schwerpunkte werden behandelt:

  • Einführung
  • Grundlagen (Geschäftsmodell, Geschäftsmodell-Ebenen, Geschäftsmodell-Innovation, Innovationsprozess)
  • Überblick zur Methode der Geschäftsmodell-Innovation
  • Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation
  • Vorgehensmodell mit Aktivitäten
  • Prozessinitialisierung mit Szenarioprozess
  • Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung
  • Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung
  • Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Geschäftsmodell-Implementierung
  • Geschäftsmodell-Erweiterung
  • Zusammenfassung

Prüfungsleistung

Bearbeitung von Fallstudien, Fallstudienentwicklung (Geschäftsmodell-Innovation), bezogen auf Business Analytics- und Big-Data-Aspekte.
English Title: New Business Models and Strategies
Literatur: Aktuelle Literatur sowie zusätzliches Lehrmaterial (Gliederung, ergänzendes Skript, etc.) wird im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform bereitgestellt.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine ausführliche Beschreibung der Lehrinhalte, der Lernziele, der Struktur sowie zusätzliches Lehrmaterial (Gliederung, ergänzendes Skript, etc.) finden Sie im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform der HDM.