Veranstaltungsbeschreibung

369110a New Business Models and Strategies

Diese Veranstaltung für Evaluation, Skriptezugriff etc. speichern
Zuletzt geändert:12.07.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:369110a
Studiengänge: Data Science (Master, berufsbegleitend, Zulassung ab SS 2020) , Prüfungsleistung im Modul New Business Models and Strategies in Semester 4
Häufigkeit: derzeit nicht im Angebot
Data Science (Master, berufsbegleitend, Zulassung ab SS 2020) , Prüfungsleistung im Modul New Business Models and Strategies in Semester 1 2 3 4
Häufigkeit: W21/22
Dozent: Martina Sach
Sprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: siehe Hinweise auf Modulebene
Prüfungsform:
Beschreibung: Für Unternehmen ist es immer schwieriger, sich gegenüber Wettbewerbern mit Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovation zu differenzieren. Aus diesem Grund sind Geschäftsmodelle in den Fokus der aktuellen Diskussion gelangt, da sie sich an Kundenbedürfnissen orientieren (Kundenintegrations-Ansatz), unterschiedliche Elemente eines Unternehmens miteinander kombinieren und somit einen Kundennutzen stiften. Diese können auch in Erweiterung des Ansatzes in einem Open Innovation-Ansatzes unter Einbindung von Partnern gestaltet werden. Im Modul wird die Methode der Geschäftsmodell-Innovation aufgrund der Erkenntnisse von Big-Data- und Business Analytics-Anwendungen angewendet. Ziel ist es, die Bestandteile von Methoden kennenzulernen, Techniken anzuwenden und Lösungen für ein Fallbeispiel zu entwickeln.

Folgende Schwerpunkte werden behandelt:

  • Einführung
  • Grundlagen (Geschäftsmodell, Geschäftsmodell-Ebenen, Geschäftsmodell-Innovation, Innovationsprozess)
  • Überblick zur Methode der Geschäftsmodell-Innovation
  • Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation
  • Vorgehensmodell mit Aktivitäten
  • Prozessinitialisierung mit Szenarioprozess
  • Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung
  • Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung
  • Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Geschäftsmodell-Implementierung
  • Geschäftsmodell-Erweiterung
  • Zusammenfassung

Prüfungsleistung

Bearbeitung von Fallstudien, Fallstudienentwicklung (Geschäftsmodell-Innovation), bezogen auf Business Analytics- und Big-Data-Aspekte.
English Title: New Business Models and Strategies
Literatur: Aktuelle Literatur sowie zusätzliches Lehrmaterial (Gliederung, ergänzendes Skript, etc.) wird im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform bereitgestellt.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine ausführliche Beschreibung der Lehrinhalte, der Lernziele, der Struktur sowie zusätzliches Lehrmaterial (Gliederung, ergänzendes Skript, etc.) finden Sie im Online-Kurs zur Veranstaltung auf der Moodle-Plattform der HDM.