DE

| EN

Studiengang Verpackungstechnik

Studiengang Verpackungstechnik

Verpackungstechnik: Engineering and Design of Sustainable Packaging

Du interessierst dich für Verpackungstechnik als Studienfach? Goldrichtig! Glückwunsch!


Verpackung

Verpackungen werden IMMER gebraucht (OK, bis man die Waren vielleicht doch mal per eMail verschicken kann oder sich die Menschheit in die Matrix zurückzieht ;-))
Die Verpackung kann nicht durch einen Online-Service ersetzt werden. Berufe im Umfeld der Verpackung sind also zukunftssicher!
Verpackungen sind so vielfältig wie die Produkte. Studium und Beruf sind darum extrem abwechslungsreich!
Weit über 90% der produzierten Waren werden verpackt, Es gibt also dauerhaft genug zu tun! Du findest deswegen ein reichliches Angebot von gut dotierten Jobs im Markt vor.

Zugegeben, Verpackungsmüll wird - teils zu Recht (!) - kritisiert, aber ...
Verpackungen sind aus hygienischen Gründen bei vielen Produkten dringend notwendig.
Das sehen inzwischen sogar die Instanzen, die der Verpackung früher kritisch gegenüberstanden.
Und mit dem gefühlt explodierenden Onlinehandel, auch ein Nebeneffekt der Pandemie, werden es sogar noch mehr Verpackungen.

Dein Studium bereitet dich aber effektiv auf die Minimierung und das Recycling von Verpackungen vor.
Nachhaltigkeit, Schonung von Ressourcen und Green Packaging - das sind genau unsere Themen! Du kannst also mithelfen, die Welt ein wenig besser zu machen!

18e_Le Paonneau_1.jpg
18e_Le Paonneau_2.jpg
18d_Sucrerie_2.jpg
18d_Sucrerie_1.jpg
18b_Ploffie_1.jpg
18c_Taufrisch_1.jpg
18c_Taufrisch_2.jpg
18a_Monster Fruit_1.jpg
17d_yoghu_1.jpg
17c_Intelliplant_1.jpg
17b_Solar Sound_1.jpg
17a_watchout_1.jpg
17_Chapeau Claque_1.jpg
16_Z5_1.jpg
15_Ladhidh_1.jpg
15_Ladhidh_2.jpg
17_Chapeau Claque_2.jpg

Verpackungen zu entwickeln heißt immer vieldimensional denken. Packgut, Packmittel, Produktionstechnologie, Logistik und Verkauf müssen gleichermaßen berücksichtigt werden. Verpackungsentwicklung bedeutet somit immer, nicht nur technisch, sondern auch gestalterisch ästhetisch zu arbeiten. Regelmäßig nehmen unsere Studierenden freiwillig an verschiedenen internationalen Verpackungswettbewerben teil. Ein kleiner Auszug der preisgekrönten Arbeiten unserer Studierenden von 2015 bis heute sind hier aufgeführt.

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren