Smart Office – Praxisprojekt mit der Firma Quanto Solutions

Die Nähe zur Praxis und das Gelernte direkt projektbezogen anzuwenden, spielt im Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien eine entscheidende Rolle. Bei Rankings und Umfragen heben unsere Studierenden und Absolventen und Absolventinnen dies auch immer wieder positiv hervor.

Vor allem im Wahlbereich können unsere WI Studierenden aus verschiedenen Projekten ohne und mit Unternehmensbeteiligung wählen.

Das Projekt Smart Office fand zusammen mit der Firma Quanto Solutions aus Stuttgart Vaihingen statt. Ziel des Projekts war es, eine Lösung für eine intelligente Steuerung von Geräten im Büro zu entwerfen. Im Falle von Quanto Solutions sollte eine App entworfen werden, mit deren Hilfe die Jalousien und Thermostate gesteuert werden konnten.

Abschlusspräsentation in den Räumlichkeiten von Quanto Solutions. Die Studierenden antworten gerade auf eine vom Dozenten gestellte Frage zu ihrer Lösung für die smarte Steuerung im Büro.Dabei sahen sich die Studierenden gleich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert. Zum einen war die Vorgabe der Auftraggeber, dass die Steuerung nicht nur in Echtzeit über die App realisiert werden sollte, sondern auch planbar sein sollte und z. B. Steuerungen gezielt über einen Wochenplaner verwirklicht werden sollten. Außerdem sollten die Studierenden berücksichtigen, dass es für die Steuerung der Jalousien und Thermostate verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten geben musste. Zusätzlich sollte auch ein Reporting in der App integriert werden, um abzufragen, welche Befehle an die automatisierten Geräte gesendet wurden.

 

Drei Teilgruppen von Studierenden arbeiteten in diesem Projekt. Im Laufe des Semesters waren die Studierenden auch immer wieder in den Räumlichkeiten von Quanto Solutions, um sich mit den automatisierten Geräten und den jeweiligen Vorgaben vertraut zu machen und ihre Lösungen zu überprüfen.

Die Abschlusspräsentation am Ende des Semesters fanden in den Räumlichkeiten von Quanto Solutions statt. Jede Gruppe präsentierte ihre individuelle Lösung Prof. Forster und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Quanto Solutions.

Die Rückmeldungen der Studierenden waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurde die praxisnahe Arbeit und das ein reales Produkt erschaffen wurde, dass nun ins Unternehmen implementiert wird. Vieles, was die Studierenden im Grund- und Hauptstudium erlernt haben, konnten im Projekt angewendet werden und es war Ihnen möglich, Zusammenhänge zu verstehen und sich dadurch auch in neue Anwendungen schnell einzuarbeiten.

Projektbetreuer Hr. Hofmann von Quanto Solutions richtet zum Abschluss noch das Wort an die Studierenden und bedankt sich für die großartige Zusammenarbeit.Auch die Projektbetreuer André Hofmann und Martin Zamann, ebenfalls ehemaliger WI Student von Quanto Solutions waren sehr zufrieden mit den Lösungen, die die WI-Studierenden ihnen präsentierten. „Wir sind total beeindruckt, wie engagiert sich die Studierenden in die Thematik eingearbeitet haben und was für ein Durchhaltevermögen sie an den Tag gelegt haben, auch wenn es einige Probleme zu lösen gab. Wir freuen uns, daraus die konzipierten Lösungen in unser Unternehmen zu implementieren.", sagte Hofmann zum Abschluss.

 

Anschließend lud die Firma Quanto Solutions noch alle Studierenden zu einem Stück Pizza ein und bot den Studierenden wie auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen noch einmal die Gelegenheit für einen Austausch.

 

Ihr möchtet auch einen Einblick in die Arbeitsweise von Quanto Solutions bekommen? Kein Problem! Denn Quanto Solutions bietet nicht nur Praktika und Werkstudententätigkeiten an, sondern auch verschiedene Themen für Bachelor- und Masterthesis. Für Absolventinnen und Absolventen ein durchdachtes Traineeprogramm, die sogenannte „Masterclass" welche jährlich an den Standorten Stuttgart, Hamburg und auch mit internationalen Anteil in Madrid oder Lissabon stattfindet und mit einem Zertifikat bei Quanto Solutions abschließt.


Kontakt:
Christina Straus
E-Mail: straus@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Firmenwebseite Quanto Solutions

15. Juli 2022