Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Semesterbeginn

Zum Start des neuen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien und des Semesters hießen wir 100 Erstsemester bei uns an der Hochschule der Medien herzlich willkommen!

Begrüßung der WING-Erstsemester

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien ist erfolgreich gestartet: Letzten Montag haben wir genau 100 neue WING-Studierende an der HdM begrüßt.

Wie jedes Semester wurden die neuen Studierenden zunächst in der offiziellen Erstsemesterbegrüßung der HdM durch Prof. Dr. Alexander W. Roos, Rektor der Hochschule, und Prof. Dr. Mathias Hinkelmann, Prorektor für Lehre, willkommen geheißen. Gemeinsam mit den Fakultäts- und Studiendekanen wurden alle Erstsemester der Bachelorstudiengänge herzlich empfangen.

Weiter ging es ab 11:00 Uhr mit der studiengang-spezifischen Begrüßung: Mit einem Begrüßungscocktail und einer Begrüßungsbroschüre mit einer Übersicht aller wichtigen Termine im ersten Semester wurden die WING-Erstsemester empfangen. Der Studiendekan, Prof. Dr. Nicolai Schädel, stellte ihnen ihre künftigen Professoren vor und führte sie kurz in die Organisation des Studiengangs ein. Aber auch die Erstsemester durften sich über eine Online-Umfrage selbst kurz vorstellen.

Anschließend fing das Buddy-Programm an: 16 studentische Buddies aus höheren Semestern haben sich der Erstsemester angenommen und sie durch die HdM und die Umgebung geführt. Nach gemeinsamen Gruppenfotos haben die Buddies den Erstsemestern die wichtigsten Räume der HdM gezeigt. So wurden sie bestens auf ihre ersten Vorlesungen vorbereitet: Wo sind die Hörsäle? Wo die Rechnerräume? Wo haben die WING-Professoren ihre Büros? - diese Fragen müssen sich unsere Erstsemester nicht mehr stellen: ihre engagierten Buddies haben ihnen alles Wichtige gezeigt und wussten auf jede Frage eine Antwort. Auch eine Einführung in die wichtigsten Online-Tools der HdM und den Umgang mit den Rechnern in den Poolräumen haben die Buddies vorgenommen, bevor alle zu einem gemeinsamen Mittagessen aufgebrochen sind.

Begrüßung der WING-Erstsemester - Führung durch die HdM
Begrüßung der WING-Erstsemester - Führung durch den HdM-Campus

Nach dem Mittagessen stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund: die Buddies haben sich im Vorfeld einige Kennenlernspiele einfallen lassen, bei denen am Ende auch ein Preis für einige Studierende winkte. Beim schönsten Sonnenschein verbrachten dann alle gemeinsam den Nachmittag auf den Wiesen rund um die HdM. Aus unserer Sicht: ein sehr gelungener Einstieg ins Studium! Aber auch unsere Erstsemester fanden viel Lob für den herzlichen Empfang und die Buddies. Hier nur einige der vielen begeisterten Rückmeldungen:

"Die Begrüßung von den älteren Studierenden war ein voller Erfolg. Ich hatte sehr viel Spaß und habe die Kommilitonen näher kennengelernt. Die Leute aus den höheren Semestern waren sehr nett und haben uns auch angeboten, bei Fragen zu ihnen kommen zu können. Die Führung durch die HdM und die Informationen haben alle offenen Fragen geklärt."

"Die Begrüßung von den höheren Semestern war wirklich der Hammer! Sie haben uns herzhaft aufgenommen und alles rund ums Studentenleben ausführlich erklärt. Bei Fragen standen sie uns sofort mit Rat zur Seite, durch die Kennenlernspiele konnte ich gleich viele von meinen Kommilitonen kennenlernen und Fuß fassen."

"War richtig cool!"

"War top!"

Nach diesem erfolgreichen Einstieg freuen wir uns auf das neue Semester mit unseren ersten WING-Studierenden und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und viel Erfolg im Studium!

Kontakt

Prof. Dr. Nicolai Schädel
10. Oktober 2018