Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Studierende sind Drucker des Jahres

Die Leser der Zeitschrift "Druck & Medien" haben Ende des Jahres 2018 gewählt: Die neun Studierenden der Vertiefungsrichtung "Digital Publishing", die den Web-to-Print-Shop für die HdM entwickelt haben, sind "Drucker des Jahres".

Das Web-to-Print-Team

Die neun Studierenden der Vertiefungsrichtung "Digital Publishing", die den Web-to-Print-Shop für die HdM entwickelt haben (zum Projektbericht), wurden im Dezember letzten Jahres mit ihrem Projekt für die "Drucker des Jahres" nominiert. Bis Ende des Jahres konnten die Leser über die besten Projekte abstimmen. Das Web-to-Print-Team hat sich erfolgreich gegen neun weitere Projekte durchgesetzt: in der Kategorie "Junge Wilde" hat das Projektteam den ersten Platz belgt. Begründet haben die Leser die Wahl vor allem mit der Praxisnähe des Projektes: "Von der Theorie in die Praxis - so muss Projektarbeit an einer Hochschule sein", begründete ein Leser seine Wahl.

Feierliche Preisverleihung

Ende Februar fand in Düsseldorf die Preisverleihung im Rahmen eines Galaabends statt. Mit dabei waren unter anderem Wladimir Klitschko und Sally von Sallys Welt, die zu diesem Erfolg der Studierenden gratulierten.

Preisverleihung für die Drucker des Jahres
Urkunde für die Drucker des Jahres
Preisverleihung für die Drucker des Jahres

Das Projekt

Den Web-to-Print-Shop haben die neun Studierenden im Laufe eines Semesters konzipiert und umgesetzt, so dass der bisherige manuelle Bestellprozess an der HdM fast vollkommen automatisiert wurde. Dazu zählt zum Beispiel eine automatische Qualitätskontrolle der Druckvorlagen, um Verzögerungen in der Produktion zu vermeiden. Besonders wichtig war dem Projektteam auch die Benutzerfreundlichkeit des Shops.

Für ihr Projekt haben die Studierenden sich in unterschiedlichen Gruppen organisiert. Das Layout-Team hat sich um die Seiten des Web-to-Print-Shops und um zusätzliche informative Seiten gekümmert. Die Programmierer haben das Herz der Anwendung entwickelt, die Logik des Bestellprozesses, Preisberechnungen, die Benachrichtigung von Benutzern und Drittsysteme integriert. Dabei haben sie darauf geachtet, dass der Shop künftig mit einem geringen Aufwand um neue Produktvarianten oder um ganz neue Produkte erweitert werden kann. Das "Preflight"-Team hat sich um die automatisierte Qualitätsüberprüfung der Druckvorlagen (PDF-Dateien) gekümmert und Workflows für die Kontrolle von insgesamt 14 Produktvarianten hinterlegt. Geprüft werden Fehler wie unpassende Endformate, Objekte außerhalb des Druckbereichs, falsche Seitengrößen, -ausrichtung und -anzahl. Auch wird der Benutzer gewarnt, wenn seine Druckvorlage zwar fehlerfrei ist, aber keine hohe Qualität aufweist, etwa unscharfe Bilder enthält. Sie haben auch dafür gesorgt, dass sich alle HdM-Angehörigen mit ihrem Standard-Nutzernamen im Shop anmelden können und ein Ticketing-System integriert.

Kontakt

Prof. Dr. Barbara Dörsam
15. März 2019