Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

HdM meets Inholland - Eine erfolgreiche Austauschwoche

Im Wintersemester 2019 gab es eine ganz besondere Premiere im Studiengang Wirtschafts­ingenieur­wesen Medien: Zum ersten Mal waren holländische Studierende aus Alkmaar zu Gast. Für den Zeitraum vom 14. bis 18. Oktober 2019 wurde von Studierenden, Professoren und Mitarbeitern des Studiengangs Wirtschafts­ingenieur­wesen Medien ein spannendes Programm auf die Beine gestellt.

Gäste aus Alkmaar

Vorbereitungen

Ein Team bestehend aus Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien hat sich zum ersten Mal der Aufgabe gewidmet, eine Woche an der HdM und Stuttgart für niederländische Studenten der Inholland Universität zu organisieren und die Gäste zu betreuen. Nach den Prüfungen im Sommersemester gab es das erste Treffen, bei dem der Ablauf der Woche vom 14.-18.10 grob geplant wurde. Bei weiteren Treffen wurde Vieles wieder verworfen, verbessert und Neues hinzugefügt, bis der endgültige Plan stand.

Die Besuchswoche

Mitte Oktober war es dann soweit: Die Studenten aus Alkmaar waren zu Besuch in Stuttgart und an der HdM.

Am Montag gab es nach einer Begrüßung durch den Rektor der HdM zum Einstieg einen interkulturellen Workshop und ein gemeinsames Abendessen, um sich näher kennen zu lernen.

Am Dienstag folgten ein Simulationspiel zum Thema "Logistik" und für viele ein Highlight: eine Führung durch den Stuttgarter Flughafen.

Auch der Mittwoch war für die niederländischen Studenten, die Industrial Engineering and Management studieren, besonders spannend, da hier das Porsche- und das Daimler-Museum besucht wurden. Anschließend erkundeten unsere holländischen Gäste mit einer modernen Schnitzeljagd Stuttgarts schönste Seiten.

Weitere Ziele waren am Donnerstag das „Ritter Sport“-Museum und Elanders, ein Hidden Champion im Bereich Druck. Mit einer Kneipentour ging der Tag zu Ende, bei der die Kontakte zwischen den niederländischen und den deutschen Studenten vertieft sowie neue Freundschaften geknüpft wurden.

Am letzten Tag durfte ein Besuch bei Arena 2036 nicht fehlen, einem Forschungszentrum, das sich dem Technologiewandel widmet. Mit einem weiteren Simulationsspiel für den 3D- Druck und einer Feedbackrunde ging eine ereignisreiche und interessante Woche zu Ende. In Sophies Brauhaus trafen sich ein paar der Studenten und Professoren nochmal für ein typisch deutsches Abendessen.

Holländische und Deutsche Wimpel
Bewirtung der holländischen Gäste
Ausflug zum Daimler-Museum

Fazit

Es ist schön zu sehen, dass dieses Pilotprojekt erfolgreich verlief - sowohl die niederländischen Gäste als auch das Organisationsteam hatten sehr viel Spaß und haben viele aufschlussreiche, neue Erkenntnisse gewonnen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit, den spannenden Austausch und auf die nächste Projektwoche.

Kontakt

Dorothée Steib
Prof. Helmut Wittenzellner
24. Oktober 2019