Home Inhalt 

 

zur Person
Forschungsgebiete
Publikationen
Bachelorarbeitsthemen
Studenteninfo

 

 

 

 

Website von Prof. Dr. Marion Büttgen

 
Telefon

++49 (0)711 - 25 706 - 172

Fax

++49 (0)711 - 25706 - 300

Adresse

Wolframstraße 32-34, D-70191 Stuttgart

E-Mail

buettgen@hdm-stuttgart.de

 

Aktuelles

Veröffentlichung der Habilitationsschrift von Prof. Dr. Marion Büttgen:

Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess

Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung

Eine erfolgreiche Dienstleistungserstellung ist bei vielen Leistungsarten davon abhängig, ob der Kunde sich in angemessener Form in den Erstellungsprozess einbringt. Für Unternehmen ist es daher eine große Herausforderung, Kunden als kompetente und leistungsbereite Co-Produzenten zu fördern.

In einer umfangreichen empirischen Untersuchung analysiert Marion Büttgen, worin eine leistungsgerechte Kundenbeteiligung zum Ausdruck kommt, durch welche Faktoren sie beeinflusst wird und wie Anbieter darauf hinwirken können. Die Bereitschaft des Kunden zur Mitwirkung hat eine ausgeprägte Erklärungskraft für sein tatsächliches Verhalten im Rahmen der Leistungserstellung, während leistungsbezogenes Wissen und Fähigkeiten des Kunden kaum wirksam werden. Zudem haben Dienstleistungsanbieter gute Möglichkeiten, die Mitwirkung des Kunden zu verbessern, indem sie kundenbezogene Qualifizierungsaktivitäten einsetzen und somit auch das Commitment gegenüber dem eigenen Unternehmen stärken.

 Das Buch wendet sich an Wissenschaftler, Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Dienstleistungs- und Kundenmanagement sowie an Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen.

Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2007 ISBN 978-3-8350-0831-1

 

 

 

Marion Büttgen / Fridjof Lücke (Hrsg.)

Online-Kooperationen

Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften

„Die Autoren bieten einen umfassenden und wertvollen Überblick über erfolgreiche Kooperationskonzepte im Online-Bereich. Namhafte Forscher stellen ihre Untersuchungsergebnisse vor. Vertreter bekannter Unternehmen wie AOL, IBM, P&G und T-Online teilen ihre Erfahrungen und gewähren Einblicke in ihre Unternehmensstrategie. Ein wertvolles Buch für alle Wissenschaftler und Praktiker im Online-Bereich!“

Arndt Groth, Präsident des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) und Geschäftsführer von Interactive Media

 

 

 
   
   
   

 

[ Home ] zur Person ] Forschungsgebiete ] Publikationen ] Bachelorarbeitsthemen ] Studenteninfo ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Buettgen@hdm-stuttgart.de 
Copyright © 2006 Hochschule der Medien Stuttgart
Stand: 17. Juli 2006