Forschung   
   

Die Forschungsaktivitäten von Prof. Dr. Martin Gläser sind fokussiert auf medienökono-mische Analysen (u.a. Medienmanagement, Controlling, Projektmanagement, Strate-gisches Management, Normatives Management, Unternehmenskultur, Digitalisierung, E-Commerce, E-Learning). Es besteht eine enge Kooperation mit Prof. Dr. Mike Friedrichsen, HdM (vgl. www.friedrichsen-online.de) Zur Zeit wird versucht, in Kooperation mit nationalen und internationalen Instituten unterschiedlichster Hochschulen einen Forschungsverbund zu initiieren.

 
Projekte (Auswahl ab 2000)
 
  • Friedrichsen, Mike (Projektleitung)/Gläser, Martin: Multimedia-Unternehmen in Baden-Württemberg. Eine empirische Untersuchung zum Medienstandort. Auftraggeber: MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg Medienkompetenzzentrum des Landes, Stuttgart. Beginn: März 2000, Ende: April 2001.

  • Gläser, Martin/Friedrichsen, Mike (gemeinsame Projektleitung): Medienstandort Baden-Württemberg. Bestandsaufnahme, Konzepte und Entwicklungsperspektiven. (Geplanter Beginn: Oktober 2000, Ende: April 2002).

  • Friedrichsen, Mike/Gläser, Martin (gemeinsame Projektleitung): Digitale Strategie für ein modernes Medienunternehmen. Auftraggeber: Makro-Medien-Dienst, Ostfildern. Beginn: September 2000, Ende: Oktober 2002.

  • Friedrichsen, Mike/Gläser, Martin (gemeinsame Projektleitung): Fundraising im Internet als Herausforderung für Non-Profit-Unternehmen. Auftraggeber: Diakonie Stetten, Beginn: Juli 2002, Ende Februar 2004.

  • Gläser, Martin (Projektleitung)/Friedrichsen, Mike: Die Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks. Finanzierung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Antrag in Vorbereitung). Geplanter Beginn: April 2003, Ende: 2005.