Kurzbiographie
- geb. 1947
in Plochingen/Neckar
- Studium
der Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Universität Mannheim
1973 Diplom-Volkswirt
- Wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der Universität
Mannheim (Prof. Dr. Gerhard Zeitel) und am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre,
insbes. Finanzwissen-schaft, der Universität Mannheim (Prof. Dr.
Eberhard Wille)
- 1981 Promotion
zum Dr.rer.pol. an der Universität Mannheim mit der Dissertation
"Die staatlichen Finanzzuweisungen an die Gemeinden. Gestaltungskriterien,
Effektivität, Reform" (Preis der
Karin-Islinger-Stiftung)
- 1980 bis
1986 Referent in der Verwaltungsdirektion des Süddeutschen Rundfunks
Stuttgart
(heute: Südwestrundfunk, SWR)
- 1986 bis
1993 Leiter der Abteilung Programmwirtschaft Hörfunk des Süddeutschen
Rundfunks Stuttgart;
1991 bis 1993 zusätzlich Kaufmännischer Geschäftsführer
der Schwetzinger Festspiele GmbH
- April
1993 bis August 1996 Professor für Medienwirtschaft und Medienmanagement
an der Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald), Fachbereich Digitale
Medien, Studiengang Me-dieninformatik
- September
1996 Berufung zum Professor für Medienwirtschaft und Medienmanagement
an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Druck und Medien
(heute: HdM-Hochschule der Medien), Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen,
1996 bis 2000 Leiter des Studiengangs Medienwirtschaft,
1998 bis 2000 Dekan,
2000 bis 2001 Pro-Dekan des neu geschaffenen Fachbereichs Electronic
Media
seit 2002 Mitglied des Hochschulrats
- Verfasser
und Mitverfasser zahlreicher Veröffentlichungen
- Vorträge
/ Seminare / Consulting / Akademien, auch international (u.a. Vietnam,
Polen, Slowakei, Rumänien, Bulgarien)
- Medienbezogene
Mitgliedschaften: Fribourger Arbeitskreis für die Ökonomie
des Rundfunks (FAR) / BDW Deutscher Kommunikationsverband / Deutsche
Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK), dort Gründungsmitglied
der Fachgruppe "Medienökonomie"
- Weitere
Mitgliedschaften: Wissenschaftlicher Beirat im Haus der Technik,
Essen
/ Mitglied des Medienrates beim Evangelischen Oberkirchenrat Württemberg,
Stuttgart / Mitglied der Marketing-Kommission des Schwäbischen
Turnerbundes (STB)
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Lehrgebiete
- Medienwirtschaft
I (Medienprojekte): Projektmanagement, Medienkalkulation, Controlling,
Audiovisuelle Medien im Marketing, Multimedia, E-Commerce, E-Business
- Medienwirtschaft
II (Medienunternehmen): Spezielle Medien-Betriebswirtschaftslehre,
Medienmanagement, Führung, Controlling, Strategie, Normatives Management,
Unternehmens-kultur, TV-Management, Radio-Management
- Medienwirtschaft
III (Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie, Recht, Politik): Medientheorie,
Medienpolitik, Medienmärkte, Entwicklung, Perspektiven, Trends
im Medien- und IT-Sektor
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