professor
dr. helmut graebe

graebe-home

person

bachelor:
text-ton-bild
radio
tonstudio
kreativität wahrnehmen und gestalten
tutorium

master

hdm-band

impressum

hdm-home

© 2006

kreativität   wahrnehmen und gestalten  (amb  idb)
Diese Veranstaltung wendet sich an Studierende, die ihre eigene Kreativität erkunden und entwickeln wollen.
Neben dem Kennenlernen nützlicher Ergebnisse der Kreativitätsforschung geht es vor allem um praktische Übungen und Erfahrungen zur Regeneration der eigenen Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit sowie das Lösen von Kreativitäts-Hemmung. Wir experimentieren mit bildnerischen, sprachlichen und szenischen Improvisationen; den Teilnehmern wünschen wir Freude am Entdecken und den Mut, sich auch mal zu blamieren.
Diese Veranstaltung schließt eventuell Blocktermine nach Absprache ein; sie steht nicht in jedem Semester auf dem Plan.
Ein Beispiel für ein "special", schon ein paar Jahre her, damals noch zusammen mit Professor Hans Rösner, spontan auf der Hochschulwiese an einem heißen Sommertag entstanden.