Mathematik und Musik


Ich habe das Buch Mathematics and Music (ISBN 3-540-43727-4), es ist der Bericht des 4. Diderot Mathematical Forum. Näheres zu diesem Buch können Sie in Google Books unter finden. Dort ist als zweiter Beitrag (S. 27 - 48) von Eberhard Knobloch: The Sounding Algebra: Relations Beetween Combinatorics and Musics from Mersenne to Euler. In Google Books sind davon die Seiten 27-45 unter http://tinyurl.com/q52ocj (die 209 Zeichenlange URL wurde mit tinyURL gekürzt) zu finden und somit ist der Beitrag nicht vollständig zu sehen.

Dort ist u.a.  das Würfelspiel von Mozart besprochen. Zu ihm gibt es Realisierungen im Internet, sodass man die Stücke erzeugen, sich vorspielen lassen und den Notentext ausdrucken lassen kann.

Dabei wird von einer Komposition ausgegangen, die in kleine Teile zerlegt wird und dann über eine Tabelle diese Teile auf unterschiedliche Weise zusammengesetzt werden kann.

Aus dem 18.Jahrhundert sind die Beispiele von Kirnberger (vermutlich ein Schüler Bachs) und das Würfelspiel von Mozart zu finden.

Kirnbergers Polonaisen Komponist:

Mozarts Würfelspiel