CILP: Classroom Independent Learning Platform

Die Lernplattform für die objekt-orientierte Programmierung mit der Sprache Java ist seit dem WS 11/12 im Schwerpunkt Digital Publishing im Einsatz und wird ständig weiter entwickelt.

Die Lernplattform stellt Studenten eine Übungsumgebung zur Verfügung, in der es zu jeder Aufgabenstellung zwei Bestandteile gibt:

Eine bereits implementierte graphische Oberfläche, in welche die Studenten ihre Aufgabenlösungen integrieren
Mit einer graphischen Oberfläche verstehen die Studenten deutlich leichter die Aufgabenstellung, sehen die Zusammenhänge innerhalb der Programmieraufgabe und müssen sich nicht mehr mit veralteten und ungewohnten textuellen Ein- und Ausgaben für ihre Programme auseinandersetzen. Je ansprechender die graphische Oberfläche gestaltet ist, desto lieber beschäftigen sich die Studenten mit der Programmieraufgabe.
Automatische Tests
Ohne langwierige und im Rahmen einer Übungsstunde nicht für jeden Studenten durchführbare manuelle Tests können Studenten nun mit Hilfe bereits vorbereiterer automatisierter Tests ihre eigenen Programme selbständig überprüfen. Zudem sehen sie sofort, ob sie die Aufgabe tatsächlich fertig gelöst haben oder ob die Lösung noch Fehler enthält. Eine zusätzliche Motivation entsteht durch eine graphische Auf¬bereitung der Testergebnisse: so lange der Testbalken nicht grün ist, sind nicht alle Tests fehlerfrei durchgelaufen und die Aufgabenlösung ist noch nicht fertig. Durch dieses Konzept entwickelt sich zusätzlich ein gewisser Ehrgeiz unter den Studenten und ihre Motivation wächst: der grüne Balken in der Testanzeige wird schnell zum selbstdefinierten Ziel.

Details des Projektes sind hier zu finden: CILP - Beschreibung

Die Lernplattform hat bei dem Hochschulpreis für die Lehre der HdM 2013 den 2. Platz belegt.

Ausblick

Die Lernplattform wird ständig weiter entwickelt. Nicht nur weitere Aufgabenstellungen und weitere JUnit-Tests sind geplant. Auch weitere Features wie Templates mit Musterlösungen, ein Feedbacksystem, Übersichten über den Status der Aufgabenlösungen sind nur einige Ideen, die in nächster Zeit umgesetzt werden sollen.

Technologie

Die Lernplattform ist in Java auf Basis des eclipse-Pluginframeworks entwickelt worden. Zudem werden das JUnit-Framework, SVN als Sourcecode-Managementsystem und Jenkins eingesetzt.