Media Management
Graduate degree: | Master of Arts |
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Regular period of study: | 3 Semester |
Admission: | Winter Semester |
Website: | https://www.hdm-stuttgart.de/mmm |
Contents: | Lectures and Modules |
Study Plan: | Download (German Version) |
Im HdM Medienmaster Medienmanagement liegt der Fokus auf betriebswirtschaftlichen Aspekten, die einerseits durch volkswirtschaftliche Inhalte angereichert werden, andererseits immer in der Schnittstelle zu den medialen Disziplinen Technik, Gestaltung und Kommunikation ausgestaltet sind. Die Studenten profilieren sich durch die Schwerpunkte Advanced Media Management, Innovationsmanagement & Entrepreneurship, Online-Medien-Management, Web Analytics, Integrierte TV-Formatentwicklung und -vermarktung stark in ökonomischen Bereichen. Durch eine enge Verknüpfung mit dem Studiengang Unternehmenskommunikation profitieren Studenten beider Fachrichtungen von den Lehrveranstaltungen Digitale Medien und Marketing, Digital Ethics und International Communication Management. Die Studenten sollen nach Abschluss des Masterstudiums in der Lage sein, ihre erworbene interdisziplinäre Fach- und Führungskompetenz in konkretes Handeln umzusetzen.
Aufbau
Der Masterstudiengang dauert drei Semester. Studenten erhalten im ersten Semester durch unterschiedliche Pflicht- und Wahlveranstaltungen eine kompakte Vertiefung in die Bereiche BWL und Medienwirtschaft. Die Veranstaltungen im zweiten Semester sind aus dem Studienschwerpunkt sowie aus dem interdisziplinären Angebot der Nachbarschwerpunkte wählbar, sodass sich die Studenten in mehreren Kompetenzfeldern Spezialwissen aneignen können. Dabei stärken studiengangsübergreifende Produktionen, Praxisprojekte und Tutorien den Austausch und die Teamarbeit. Das dritte Semester ist der Masterarbeit gewidmet. Absolventen erhalten den akademischen Titel Master of Arts (M.A.).
Perspektive
Die Studenten des Studiengangs Medienmanagement haben nach dem Abschluss die Voraussetzungen und Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in Medienunternehmen und Agenturen erlangt. Klassische Einsatzfelder sind hier unter anderem TV- und Radio-Unternehmen, Filmproduktionsunternehmen, Multimedia- und Werbeagenturen sowie Mediendienstleister. Ein Teil der Absolventen wird in Dienstleistungsunternehmen, Produktion und Handel medien- und marketingorientierte Aufgaben übernehmen. Dabei erfolgt der Einstieg direkt oder in Traineeprogrammen für Führungsnachwuchs und in Stabsstellen von Führungsebenen, in kaufmännisch orientierten Beschaffungs- und Logistikfunktionen, Controlling und Verwaltung, der Schnittstelle zu Produktion und Dienstleistung oder in Marketing und Vertrieb. Einige Masterstudenten realisieren ihre Ideen nach dem Studium auch als Existenzgründer.
Zulassung
Der Studienbeginn ist jährlich zum Wintersemester möglich. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Erststudium im wirtschaftswissenschaftlich/kommunikativen Bereich mit fachlicher Affinität zum Masterstudiengang Medienmanagement. Die Abschlussnote im ersten Hochschulstudium, ein Bewerbungs- und Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben sowie Belege zu politischem, sozialem, sportlichem, musikalischem und sonstigem kulturellen Engagement sind für die Zulassung entscheidend. Im Studiengang Medienmanagement wird eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen angeboten. Für diese besteht eine hohe Nachfrage.
Contact
Dean of Studies
Prof. Harald Eichsteller | |
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Dean of Studies | |
Office | 333 (Hörsaalbau) |
Phone | +49 711 8923-2250 |
eichsteller@hdm-stuttgart.de |
Examination Office
Tobias Buss | |
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Staff member | |
Office | 119a (Hörsaalbau) |
Phone | +49 711 8923-2107 |
buss@hdm-stuttgart.de |
Office of Student Affairs
Irene Stief | |
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Administration | |
Office | m060 (Modulbau) |
Phone | +49 711 8923-2075 |
stief@hdm-stuttgart.de |