Initialen - als Brücke zur Identität
(Raum: i009 (Designcenter))
Informationsdesign
Mediapublishing
Verpackungstechnik
Beschreibung
Wer bin ich, was macht mich aus und wie werde ich wahrgenommen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Studierenden des Type Design Workshops Kalligrafie im Wintersemester 2024/25. Ausgangspunkt der kalligrafischen Gestaltung sind die Initialen der Kursteilnehmerinnen – kunstvoll gestaltete Lettern, die nicht nur die Individualität verkörpern, sondern auch die Brücke zur eigenen Identität schlagen.
Identität beschreibt das Zusammenspiel von innerer Einheit und äußerer Wandlung. Sie ist ein Prozess, bei dem das unverwechselbar Individuelle und das sozial Akzeptable in Balance gebracht werden. Inspiriert von dieser Thematik entstehen kalligrafische Kunstwerke, die Texte, Gedanken oder Gedichte passend zur jeweils eigenen Identität auf Papier bringen.
Mit der Bandzugfeder und den Formen der humanistischen Kursive experimentierten die Kursteilnehmerinnen. Ergänzt durch Papercut, Collagen oder Farbkomposition werden die Initialen zu symbolischen Darstellungen oder in diese eingebunden. So wird ein Teil der Identität der Studierenden sichtbar.
Wir freuen uns über viele Besucher:innen, die die „kalligrafischen Identitäten“ bestaunen wollen und regen dazu an, sich selbst einmal mit diesem Thema zu beschäftigen.
Team
Kateryna Bandolko, Nina Bisdorf, Sina Bolta, Pia Christoffel, Amelie Creuzberger, Jacqueline Freimann, Leonie Hahn, Zoe Häßler, Enna Jagusch, Luisa Köppler, Isabel Nestel, Nina Nolden, Hannah Ockel, Juliette Regelmann, Michelle Retzlaff, Maya Streicher, Selina Tipold, Aleksandra Vasileva, Selena Wössner
Betreuer*Innen
Dorothée Steib
Der Baumhaus-Wander-Pfad
Im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts vom WING Studiengang sind vier Studentinnen für das Marketing des Projekts „BUND für ...
Darstellungstechniken und Gestaltungsthemen
Was bedeuten eigentlich gestalterische Begriffe wie "gegenständlich" und "abstrakt"? Welche visuelle Bandbreite lässt sich hier ausloten? ...
Projektpräsentation AI Literacy
Studierende der Studiengänge Crossmedia-Redaktion/Public Relations, Audiovisuelle Medien und Medienwirtschaft(4.–7. Semester) entwickelten ...