Bitte gib einen Namen ein, unter dem Du im Chat sichtbar sein möchtest.

Infografiken

(Raum: i008)

  • Grafik & Print
  • Informationsdesign

Beschreibung

Auf der Media Night werden thematisch unterschiedliche Informationsgrafiken aus dem gleichnamigen Wahlfach bei Prof. Tille präsentiert. Die Formatgröße ist identisch mit einer Seite der Wochenzeitung „Die Zeit“. Das Themenspektrum ist breit und reicht von Gesellschaft, Geschichte, Sport, Technologie, Kultur und natürlich dem großen Gebiet der Wissenschaft, bspw. Biologie oder Medizin.
Die Studierenden durchliefen den gesamten Erstellungsprozess, d.h. von der Themenfindung, über Recherche, der didaktischen Vermittlungsstruktur und der gestalterischen Komposition, bis hin zum Entwurfs- und finalen Umsetzungsprozess als gedrucktes Plakat. Dabei wurden typische Aspekte einer Infografik vertieft: Es galt Erklärgrafiken zu erstellen, Vergleiche zu ermöglichen, Kartenabbildungen zu gestalten, Prozesse oder Prinzipien zu visualisieren oder Sachverhalte über passende Diagramme wie Balken- oder Kreisdiagramme optimal darzustellen. Neben den vielen Kompetenzen und Fähigkeiten die dadurch erlangt oder vertieft wurden, zeigte sich wieder: man kann nur das visualisieren, was man selbst verstanden hat.

Team

Ralph Tille

Betreuer*Innen

Ralph Tille

0 0 0 0 0

Ähnliche Projekte

...
American Psycho

Das Projekt der Veranstaltung "Campaign Management" basiert auf Bret Easton Ellis' gesellschaftskritischem Roman American Psycho, der den ...

  • Grafik & Print
...
dot printing

Das Projekt "dot printing" überträgt digitale Barrierefreiheit auf analoge Medien. In einem barrierefreien Webshop können Druckprodukte wie ...

  • Grafik & Print
...
Kommunikationsprojekt Kessler x HdM

Im Rahmen dieses Projekts entwickelten wir eine strategische Neuausrichtung für die Marke „Kessler Gold“ von Kessler Sekt. Ziel war es, ...

  • Grafik & Print