Bitte gib einen Namen ein, unter dem Du im Chat sichtbar sein möchtest.

Infografiken

(Raum: i008)

  • Grafik & Print
  • Informationsdesign

Beschreibung

Auf der Media Night werden thematisch unterschiedliche Informationsgrafiken aus dem gleichnamigen Wahlfach bei Prof. Tille präsentiert. Die Formatgröße ist identisch mit einer Seite der Wochenzeitung „Die Zeit“. Das Themenspektrum ist breit und reicht von Gesellschaft, Geschichte, Sport, Technologie, Kultur und natürlich dem großen Gebiet der Wissenschaft, bspw. Biologie oder Medizin.
Die Studierenden durchliefen den gesamten Erstellungsprozess, d.h. von der Themenfindung, über Recherche, der didaktischen Vermittlungsstruktur und der gestalterischen Komposition, bis hin zum Entwurfs- und finalen Umsetzungsprozess als gedrucktes Plakat. Dabei wurden typische Aspekte einer Infografik vertieft: Es galt Erklärgrafiken zu erstellen, Vergleiche zu ermöglichen, Kartenabbildungen zu gestalten, Prozesse oder Prinzipien zu visualisieren oder Sachverhalte über passende Diagramme wie Balken- oder Kreisdiagramme optimal darzustellen. Neben den vielen Kompetenzen und Fähigkeiten die dadurch erlangt oder vertieft wurden, zeigte sich wieder: man kann nur das visualisieren, was man selbst verstanden hat.

Team

Ralph Tille

Betreuer*Innen

Ralph Tille

0 0 0 0 0

Ähnliche Projekte

...
MakerSpace

Präsentation der offenen Werkstatt der Hochschule der Medien.

  • Grafik & Print
...
Der Baumhaus-Wander-Pfad

Im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts vom WING Studiengang sind vier Studentinnen für das Marketing des Projekts „BUND für ...

  • Grafik & Print
...
American Psycho (zweiter Touchpoint Media Night)

Für unser Projekt "American Psycho", welches wir bereits in der Stage angelegt haben, benötigen wir einen zweiten Touchpoint für die Media ...

  • Grafik & Print