Literaturliste interkulturelle Kommunikation
Stöbern Sie in der Liste oder springen Sie direkt zu folgenden
Themen:
Allgemeine Werke
Apeltauer, Ernst: Zur Bedeutung der Körpersprache für
die interkulturelle Kommunikation. In: Annelie Knapphoff und Martina
Liedke [Hrsg.]: Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit.
München: Iudicum Verlag, 1997.
Ehlich, Konrad: Interkulturelle Kommunikation. In: Goebl, Hans/Nelde,
Peter H./
Starý, Zdenok/Wölck, Wolfgang [Hrsg]: Kontaktlinguistik.
Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1.
Halbband. Berlin/New York: de Gruyter, 1996.
Frey, Thomas/Haller, Dieter/ Weber, Angelika: Begegnen - Verstehen
- Handeln: Handbuch für interkulturelles Kommunikationstraining.
Frankfurt am Main: IKO - Verlag für interkulturelle Kommunikation,
1995.
Gioradino, Christian: Die Rolle von Mißverständnissen
bei Prozessen der interkulturellen Kommunikation. In: Roth, Klaus:
Mit der Differenz leben: Europäische Ethnologie und Interkulturelle
Kommunikation. Münster, München, New York: Waxmann,1996.
Hinnenkamp, Volker: Interkulturelle Kommunikation. Heidelberg:
Groos, 1994.
Jonach, Ingrid/ Barthel, Henner: Interkulturelle Kommunikation.
Müchen, Basel:
E. Reinhardt, 1998.
Knapp, Karlfried/Enninger, Werner/Knapp-Pothoff, Annelie: Analyzing
intercultural communication. Berlin/New York/Amsterdam: de Gruyter,
1987.
Knapp-Potthof/Liedke, Annelie und Martina: Aspekte interkultureller
Kommunikationsfähigkeit. München: Iudicum Verlag, 1997.
Ladmiral, Jean-René/Lipiansky, Edmond Marc: Interkulturelle
Kommunikation: zur Dynamik mehrsprachiger Gruppen. Frankfurt am
Main: Campus, 2000.
Loenhoff, Jens: Interkulturelle Verständigung: zum Problem
grenzüberschreitender Kommunikation. Opladen: Leske und Budrich,
1992.
Losche, Helga: Interkulturelle Kommunikation: Sammlung praktischer
Spiele und Übungen. 2. Auflage. Augsburg: ZIEL, 2000.
Luchtenberg, Sigrid: Interkulturelle kommunikative Kompetenz. Kommunikationsfelder
in Schule und Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1999.
Maletzke, Gerhard: Interkulturelle Kommunikation. Zur Interaktion
zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Opladen: Westdeutscher
Verlag, 1996.
Meckel, Miriam et al.: Internationale Kommunikation. Eine Einführung.
Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997.
Meckel, Miriam: Die globale Agenda. Kommunikation und Globalisierung.
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001.
Prodolliet, Sabine: Interkulturelle Kommunikation: eine Einführung
in die Praxis. Luzern: Caritas-Verlag, 2000.
Rehbein, Jochen [Hrsg.]: Interkulturelle Kommunikation. Tübingen:
Narr, 1985.
Reihe interkulturelle Kommunikation
München: Iudicium-Verlag.
Reimann, Horst: Transkulturelle Kommunikation und Weltgesellschaft.
Zur Theorie und Pragmatik globaler Interaktion. Opladen: Westdeutscher
Verlag, 1992.
Slembeck, Edith: Grundfragen der interkulturellen Kommunikation.
In: Jonach, Ingrid [Hrsg]: Interkulturelle Kommunikation. Sprache
und Sprechen 34. München/Basel: Reinhardt,1998.
Spillner, Bernd: Interkulturelle Kommunikation. Frankfurt am Main:
Lang, 1990.
Wirtschaft
Balten, Jürgen: Cross culture - Interkulturelles Handeln in
der Wirtschaft.
2. überarbeitete Auflage. Sternenfels: Verlag Wissenschaft
und Praxis, 1999.
Barmeyer, C. I.: Interkulturelle Personalorganisation. Sternenfels/Berlin:
Wissenschaft und Praxis, 1998.
Barmeyer, C. I.: Mentalitätsunterschiede und Marktchancen
im Frankreichgeschäft. Zur interkulturellen Kommunikation im
Handwerk. St. Ingbert: Röhrigverlag, 2000.
Berger, Roland/Töpfer, Armin [Hrsg.]: Unternehmenserfolg im
Europäischen Binnenmarkt. Landsberg/Lech: Moderne Industrie,
1991.
Bolten, Jürgen: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation.
In: Walter, Rolf [Hrsg.]: Wirtschaftswissenschaften. Eine Einführung.
Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh, 1997.
Bolten, Jürgen: INTERACT. Interkulturelles Verhandlungstraining.
Sternenfels/Berlin: Wissenschaft und Praxis, 1999.
Commer, Heinz: Knigge international - Ungeschriebene Gesetze und
richtige Umgangsformen im Ausland. Das Auslands-ABC für Unternehmen,
Verbände, Auslandsreisende und Auslandstätige. Düsseldorf
et al.: Econ, 1987.
Daeubner, Claudia/Hennrich, Daniela: Weltweit verhandeln. Mit Kompetenz
durch die internationale Geschäftswelt. Frankfurt: Ueberreuter,
2001.
Drew, Paul/Heritage, John: Talk at work. Interaction in Institutional
Settings. Cambridge, 1992.
Dwyer, Judith: The Business Communication Handbook. New York et
al.: Prentice Hall, 1993.
Forstmann, Stephan: Kulturelle Unterschiede bei grenzüberschreitenden
Akquisitionen. Konstanz, 1994.
Gibson, Robert: International communication in business: theory
and practice.
Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis, 1998.
Heimannsberg, B./Schmidt-Lellek, C. J. [Hrsg.]: Interkulturelle
Beratung und Mediation. Köln: EHP Verlag, 2000.
Heller, Beate: Angewandte interkulturelle Kommunikation im Hochschulbereich:
"comparative cultural studies in different media" am Beispiel
eines projektorientierten Seminars für internationale Studierende
der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Hamburg: Kovac, 2000.
Jahnke, Ralph: Wirtschaftlichkeitsaspekte interkultureller Kommunikation.
Interkulturelle Kommunikation in international tätigen Unternehmen
unter besonderer Berücksichtigung von Führungskräften.
Berlin, 1996.
Mang, Paul: Kulturabhängiges Qualtitätserleben direkter
Kunde-Mitarbeiter-Kommunikation. Frankfurt am Main: Lang, 1998.
Moosmüller, Alois: Kulturen in Interaktion: deutsche und US-amerikanische
Firmenentsandte in Japan. Münster/München/Berlin: Waxmann,
1997.
Müller, Bernd-Dietrich. [Hrsg.]: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation.
München: Iudicium Verlag, 1993.
Nagels, Kerstin: Interkulturelle Kommunikation in der Deutsch-Chinesischen
Zusammenarbeit. Bremen: Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bremen,
1996.
Reuter, E./Schröder, Hartmut/Tiittula, Liisa: Deutsch-finnische
Kulturunterschiede in der Wirtschaftskommunikation. Fragestellungen,
Methoden und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In: Jahrbuch
Deutsch als Fremdsprache 15, 1998.
Rösch, Olga: Interkulturelle Kommunikation in Geschäftsbeziehungen
zwischen Russen und Deutschen: Beiträge aus Wissenschaft und
Praxis zum 2. Wildauer Workshop "Interkulturelle Kommunikation"
(29. April 1998 in Wildau). Technische Fachhochschule Wildau. 2.
Auflage. Berlin: Verlag News and Media, 1999.
Rösch, Olga: Interkulturelle Kommunikation mit chinesischen
Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft: Beiträge aus Wissenschaft
und Praxis zum 3. Wildauer Workshop "Interkulturelle Kommunikation"
(21. Oktober 1998 an der TFH Wildau). Berlin: News and Media, 1999.
Rösch, Olga: Interkulturelle Kommunikation mit polnischen
Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft: Beiträge aus Wissenschaft
und Praxis zum 4. Wildauer Workshop
"Interkulturelle Kommunikation" (5. Mai 1999 in Wildau).
Technische Fachhochschule Wildau. Berlin: News and Media, 2001.
Tjitra, H. W.: Synergiepotentiale und interkulturelle Probleme:
Chancen und Herausforderungen am Beispiel deutsch-indonesischer
Arbeitsgruppen. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2001.
Wazel, Gerhard: Interkulturelle Kommunikation in Wirtschaft und
Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main et al..: Lang, 2001.
Management
Barmeyer, C. I.: Interkulturelles Management und Lernstile. Studierende
und Führungskräfte in Frankreich, Deutschland und Québec.
Frankfurt, New York: Campus Verlag, 2000.
Besamusca-Janssen, Mieke/Scheye, Sigrun: Interkulturelles Management
in Beruf und Betrieb. Frankfurt: IKO-Verlag, 1999.
Bittner, Andreas/Reisch Bernhard: Aspekte interkulturellen Managements.
Bad Honnef, 1992.
Brüch, A./Thomas, A.: Beruflich in Südkorea - Interkulturelles
Orientierungstraining für Manager, Fach- und Führungskräfte.
Heidelberg: Asanger, 1995.
Clyne, Michael: Inter-cultural Communication at Work. Cultural
Values in Discourse. Cambridge, 1994.
Commer, Heinz/Tadden von, Johannes: Managerknigge 2000. Erfolgreich
auftreten -- im Unternehmen, national, international. Düsseldorf
et al.: Econ, 1997.
Dülfer, Eberhard: Internationales Management in unterschiedlichen
Kulturbereichen. 2. Auflage. München et al, 1992.
Elashmawi, F./Harris, P.R.: Multicultural management. New skills
for global success. Houston: Gulf Publishing, 1993.
Engelhard, Johann [Hrsg.]: Interkulturelles Management. Theoretische
Fundierung und funktionsbereichsspezifische Konzepte. Wiesbaden,
1997.
Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit
und Management. München: dtv, 1997.
Kühlmann, T.M./Stahl, G. K.: Problemfelder des internationalen
Personaleinsatzes. In: Schuler, H. [Hrsg.]: Lehrbuch der Personalpsychologie.
Stuttgart: Hogrefe, 2000.
Kreikebaum, Hartmut/Behnahm, Michael/Gilbert, Dirk Ulrich: Management
ethischer Konflikte im international tätigen Unternehmen. Wiesbaden:
Gabler, 2001.
Lichtenberger, Bianka: Überlegungen und Konsequenzen für
das internationale Personalmanagement. Stuttgart, 1992.
Litters, Ulrike: Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer
Perspektive: Konzeption eines zielgruppenspezifischen Kommunikationstrainings
für deutsche und französische Manager. Tübingen:
Narr, 1995.
Mead, Richard: International Management. Cross-Cultural Dimensions.
Oxford: Blackwell Publishing, 1994.
Negandhi, A.R: International Management. Boston: Allyn & Bacon,
1987.
Perlitz, Manfred: Internationales Management. 2. Auflage. Stuttgart/Jena,
1995.
Regnet, E./Hofmann, L. M.: Personalmanagement in Europa. Göttingen:
Hogrefe, 2000.
Reineke, Rolf-Dieter/Fussinger, Christine [Hrsg.]: Interkulturelles
Management. Konzeption, Beratung, Training. Wiesbaden: Gabler Verlag,
2001.
Ronen, S.: Comparative and multinational management. New York:
Wiley & Sons, 1986.
Rothlauf, Jürgen: Interkulturelles Management. WiSo Lehr-
und Handbücher. München: Oldenbourg, 1999.
Schuppert, Dana/Papmehl, Andre/Walsh, Ian: Interkulturelles Management.
Abschied von der Provinzialität. Gabler Verlag, 1994.
Stahl, Günter.: Internationaler Einsatz von Führungskräften.
München: Oldenbourg Verlag, 1998.
Stahl, Günter/Langeloh, Claudia/Kühlmann, Thorsten: Geschäftlich
in den USA. Ein interkulturelles Trainingshandbuch. Ueberreuter,
1997.
Sourisseaux, A. L. J. [Hrsg.]: Interkulturelles Management. Heidelberg:
Physica, 1992.
Thomas, A./Schenk, E.: Beruflich in China. Trainingsprogramm für
Manager, Fach- und Führungskräfte. Göttingen: Vandenhoeck
& Ruprecht, 2001.
Trompenaars, Fons: Handbuch Globales Managen. Wie man kulturelle
Unterschiede im Geschäftsleben versteht. Düsseldorf et
al., 1993.
Warthun, Nicole: Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft:
eine Studie zu den Erfahrungen deutscher Führungskräfte.
Bochum: Brockmeyer, 1997.
Winter, Carsten: Das Management interkultureller Kommunikation.
In: Maier-Rabler, Ursula/Latzer, Michael [Hrsg.]: Schriftenreihe
der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft.
Band 28: Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel.
Konstanz: UVK Medien, 2001.
Medien
Gast, W./Ulbrich, K.-P./Wachtel, M.: Spielfilme als Medien interkulturellen
Lernens. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 1987. Band 13. München,
1988.
Hess-Lüttich, Ernst: Medienkultur - Kulturkonflikt: Massenmedien
in der interkulturellen und internationalen Kommunikation. Opladen:
Westdeutscher Verlag, 1992.
Luger, Kurt/Renger, Rudi [Hrsg.]: Dialog der Kulturen. Die multikulturelle
Gesellschaft und die Medien. Wien et al., 1994.
Moskin, J. R.: The future for publishing across language frontiers:
report of a forum in Jerusalem. Gütersloh: Bertelsmann-Foundation
Publishers, 1988.
Neisyto, Horst/Fisherkeller, JoEllen: Videoarbeit, interkulturelle
Kommunikation, Schule. Donauwörth: Auer, 2001.
Schmidt, Siegfried J./Brigitte Spieß [Hrsg.]: Werbung, Medien
und Kultur. Opladen, 1995.
Marketing
Backhaus, Klaus et al.: Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Verlag,
1996.
Berndt, Ralph/Fantapié Altobelli, Claudia/Sander, Matthias:
Internationale Marketing-Politik. Berlin et al.: Springer, 1997.
Berndt, Ralph/Fantapié Altobelli, Claudia/Sander, Matthias:
Internationales Marketing-Management. Berlin et al.: Springer, 1999.
Bungarten, Theo [Hrsg.]: Sprache und Kultur in der interkulturellen
Marketingkommunikation. Tostedt, 1994.
Campbell, N./Graham, J.L./Jolibert, A./Meissner, H.G.: Marketing
negotiations in France, Germany, the United Kingdom and the United
States. In: Journal of Marketing Vol 52, 1988.
Ferring, Natascha: Marktbearbeitungsstrategien international tätiger
Handelsunternehmen. Deutscher Universitäts-Verlag, 2001.
Herbig, Paul A.: Handbook of Cross-Cultural Marketing. Birminghamton:
International Business Press, 1998.
Hermanns, Arnold/Wißmeier, Urban K.: Internationales Marketing-Management.
München: Vahlen, 1995.
Hühnerberg, Reinhardt: Süd-Korea als Auslandsmarkt. Marktbedingungen
und internationales Marketing. Deutscher Universitäts-Verlag,
2001.
Internationales Marketing-Lexikon. Köln: Fortis Verlag, 1998.
Kath, Joachim: Global Marketing. Die WeltMarkt Revolution. München,
1995.
Meffert, Heribert/Bolz, Joachim: Internationales Marketing-Management.
4. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer, 2001.
Meissner, Hans Günther: Strategisches Internationales Marketing.
2. überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg, 1995.
Mennicken, Claudia: Interkulturelles Marketing. Deutscher Univeritäts-Verlag,
2000.
Müller, Stefan/Kornmeier, Martin: Internationales Marketing.
Eine Fallstudie. München: Vahlen, 2001.
Quack, Helmut: Internationales Marketing. Entwicklung einer Konzeption
mit Praxisbeispielen. München: Vahlen, 1995.
Schikarski, Horst J./Schikarski, Frank P.: Internationales Marketing.
Berlin: Berlin Verlag, 1998.
Simmert-Blomberg, Heike: Interkulturelle Marktforschung im europäischen
Transformationsprozeß. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag,
1998.
Thieme, Werner Maximilian: Interkulturelle Kommunikation und internationales
Marketing: theoretische Grundlagen als Anknüpfungspunkt für
ein Management kultureller Unterschiede. Frankfurt am Main: Lang,
2000.
Usunier, Jean-Claude/Walliser, Björn: Interkulturelles Marketing.
Mehr Erfolg im internationalen Geschäft. Wiesbaden, 1993.
Werner, Ute: Konsum im multikulturellen Umfeld. Eine semiotisch
orientierte Analyse der Voraussetzungen kulturübergreifenden
Marektings. Habilitationsschrift Universität München,
1996.
Länderkontakt und Sprachen
Kelz, Hans-Peter: Internationale Kommunikation und Sprachkompetenz.
Bonn, 1993.
Müller, Bernd Dietrich: Interkulturelle Kommunikation und
Fremdsprachendidaktik.
Koblenz: Univeristät Koblenz-Landau, Abt. Koblenz, 1999.
Pleines, Jochen: Sprachen und mehr: globale Kommunikation als Herausforderung.
Wiesbaden: Harrassowitz, 1998.
Kulturureller Vergleich / kulturelle Unterschiede
Assmann, J: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identiät:
In: Assmann, J./Hölscher, T.: Kultur und Gedächtnis. Frankfurt
am Main, 1988.
Behmer, Markus/Trapp, Bettina: More connected? In: Brosius, Hans-Bernd
[Hrsg.]: Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Publizistik
und Kommunikationswissenschaft. Band 27: Kommunikation über
Grenzen und Kulturen. Konstanz: UKV Medien, 2000.
Brinkemper, Peter/Bernhard v. Dadelsen/Thomas Seng [Hrsg.]: World
Media Park. Globale Kulturvermarktung heute. Berlin, 1994.
Brosius, Hans-Bernd: Kommunikation über Grenzen und Kulturen.
Konstanz: UVK-Medien, 2000.
Dascal, Marcelo: The relevance of misunderstanding. In: ders. [Hrsg]:
Dialogue: An Interdisciplinary Approach. Amsterdam/Philadelphia:
Benjamins, 1995.
Dettmar, Erika:. Rassismus, Vorurteile und Kommunikation: Afrikanisch-europäische
Begegnung in Hamburg. Dissertation, Universität Hamburg. Berlin,
Hamburg: Reimer Verlag, 1989.
Falkner, Wolfgang: Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse.
Untersuchungen aus einem Korpus englischer und deutscher Beispiele.
Tübingen: Niemeyer, 1997.
Fink, Gerhard/Brück, Franz: Kulturstandards und interkulturelle
Kommunikation anhand empirischer Ländervergleiche. Wien: Böhlau,
2000.
Giordano, Christian: Interkulturelle Kommunikation im Nationalstaat.
Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation.
6. Studia ethnographica Friburgensia ; 20. Freiburg/Schweiz: Univ.-Verl.,
1998.
Haumersen, Petra/Liebe, Frank: Multikulti: Konflikte konstruktiv.
Trainingshandbuch Mediation in der interkulturellen Arbeit. Mühlheim/Ruhr:
Verlag an der Ruhr, 1999.
Leach, Edmund: Cultur and Communication. The Logic by which Symbols
are Connected. Cambridge: Cambridge Press, 1976.
Liebe, Frank: Interkulturelle Mediation - eine schwierige Vermittlung.
Eine empirisch-analytische Annäherung zur Bedeutung von kulturellen
Unterschieden. Berghof Report Nr. 2. Berlin: Berghof Research Center
for Constructive Conflict Management, 1996.
Lukas, Helmut: Sprache als Medium der Kultur: Ethnologische Reflexionen
zur Sprache, insbesondere zum Sprachrelativismus und zur interkulturellen
Kommunikation. In: Zapotoczky, Klaus/Griebl, Hildegard: Die Welt
im Umbruch: Fremde Wirklichkeiten als gesellschaftliche Herausforderung.
Frankfurt a. M.: Brandes u. Apsel, 1994.
Ronneberger, Franz: Interkulturelle Kommunikation in Südosteuropa:
Möglichkeiten und Probleme; Ergebnisse einer Fachtagung derSüdosteuropa-Gesellschaft
in Mainz am 2./3. November 1988/Südosteuropa-Gesellschaft.
München: Südosteuropa-Gesellschaft, 1989.
Roth, Klaus [Hrsg]: Mit der Differenz leben: europäische Ethnologie
und interkulturelle Kommunikation. 2. Auflage. Münster: Waxmann,
2000.
Ulinchy, Polly: The mismanagement of misunderstandings in cross-cultural
interactions. In: Journal of Pragmatics. 27, 1997.
Wagner, Wolf: Kulturschock Deutschland. Hamburg: Rotbuch, 1996.
Wiezbicka, Anna: Understanding Cultures Through Their Key Words.
English, Russin, Polish, German, and Japanese. Oxford/New York:
Oxford Studies, 1997.
Werbung
Dmoch, Thomas: Interkulturelle Werbung. Verhaltenswissenschaftliche
Grundlagen für die Standardisierung erlebnisbetonter Werbung.
Aachen: Shaker, 1997.
Dyer, Gillian: Advertising as Communication. London et al., 1982.
Englis, B.G. [Hrsg.]: Global and Multinational Advertising. Hillsdale
(N.J.): Lawrence Erlbaum, 1994.
Gries, Rainer/Ilgen, Volker/Schindelbeck, Dirk: "Ins Gehirn
der Masse kriechen!" Werbung und Mentalitätsgeschichte.
Darmstadt: Wi. Buchgesellschaft, 1995.
Hall, Edward T. et al.: Understanding cultural differences. Yarmouth,
1990.
Hartmann, Hans/Haubl, Rolf [Hrsg.]: Bilderflut und Sprachmagie.
Fallstudien zur Kultur in der Werbung. Opladen, 1992.
Krauss, Ingo: Werbebranche: Globalisierung versus Differenzierung
in der Kommunikationsstrategie. In: Berger, Roland /Töpfer,
Armin [Hrsg.]: Unternehmenserfolg im Europäischen Binnenmarkt.
Landsberg/Lech, 1991.
Mazza Moneta, Elisabetta: Deutsche und Italiener: der Einfluß
von Stereotypen auf interkulturelle Kommunikation; deutsche und
italienische Selbst- und Fremdbilder und ihre Wirkung auf die Wahrnehmung
von Italienern in Deutschland. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 2000.
Müller, Wendelin G.: Interkulturelle Werbung. Heidelberg,
1997.
Schmidt, Siegfried J./Brigitte Spieß [Hrsg.]: Werbung, Medien
und Kultur. Opladen, 1995.
Werner, Brigitte: Grundlagen der internationalen Werbung. Frankfurt
am Main, 1995.
|