Literaturliste interkulturelle Kommunikation

Stöbern Sie in der Liste oder springen Sie direkt zu folgenden Themen:


Allgemeine Werke

Apeltauer, Ernst: Zur Bedeutung der Körpersprache für die interkulturelle Kommunikation. In: Annelie Knapphoff und Martina Liedke [Hrsg.]: Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: Iudicum Verlag, 1997.

Ehlich, Konrad: Interkulturelle Kommunikation. In: Goebl, Hans/Nelde, Peter H./
Starý, Zdenok/Wölck, Wolfgang [Hrsg]: Kontaktlinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter, 1996.

Frey, Thomas/Haller, Dieter/ Weber, Angelika: Begegnen - Verstehen - Handeln: Handbuch für interkulturelles Kommunikationstraining. Frankfurt am Main: IKO - Verlag für interkulturelle Kommunikation, 1995.

Gioradino, Christian: Die Rolle von Mißverständnissen bei Prozessen der interkulturellen Kommunikation. In: Roth, Klaus: Mit der Differenz leben: Europäische Ethnologie und Interkulturelle Kommunikation. Münster, München, New York: Waxmann,1996.

Hinnenkamp, Volker: Interkulturelle Kommunikation. Heidelberg: Groos, 1994.

Jonach, Ingrid/ Barthel, Henner: Interkulturelle Kommunikation. Müchen, Basel:
E. Reinhardt, 1998.

Knapp, Karlfried/Enninger, Werner/Knapp-Pothoff, Annelie: Analyzing intercultural communication. Berlin/New York/Amsterdam: de Gruyter, 1987.

Knapp-Potthof/Liedke, Annelie und Martina: Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. München: Iudicum Verlag, 1997.

Ladmiral, Jean-René/Lipiansky, Edmond Marc: Interkulturelle Kommunikation: zur Dynamik mehrsprachiger Gruppen. Frankfurt am Main: Campus, 2000.

Loenhoff, Jens: Interkulturelle Verständigung: zum Problem grenzüberschreitender Kommunikation. Opladen: Leske und Budrich, 1992.

Losche, Helga: Interkulturelle Kommunikation: Sammlung praktischer Spiele und Übungen. 2. Auflage. Augsburg: ZIEL, 2000.

Luchtenberg, Sigrid: Interkulturelle kommunikative Kompetenz. Kommunikationsfelder in Schule und Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1999.

Maletzke, Gerhard: Interkulturelle Kommunikation. Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1996.


Meckel, Miriam et al.: Internationale Kommunikation. Eine Einführung. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997.

Meckel, Miriam: Die globale Agenda. Kommunikation und Globalisierung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001.

Prodolliet, Sabine: Interkulturelle Kommunikation: eine Einführung in die Praxis. Luzern: Caritas-Verlag, 2000.

Rehbein, Jochen [Hrsg.]: Interkulturelle Kommunikation. Tübingen: Narr, 1985.

Reihe interkulturelle Kommunikation
München: Iudicium-Verlag.

Reimann, Horst: Transkulturelle Kommunikation und Weltgesellschaft. Zur Theorie und Pragmatik globaler Interaktion. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1992.

Slembeck, Edith: Grundfragen der interkulturellen Kommunikation. In: Jonach, Ingrid [Hrsg]: Interkulturelle Kommunikation. Sprache und Sprechen 34. München/Basel: Reinhardt,1998.

Spillner, Bernd: Interkulturelle Kommunikation. Frankfurt am Main: Lang, 1990.


Wirtschaft

Balten, Jürgen: Cross culture - Interkulturelles Handeln in der Wirtschaft.
2. überarbeitete Auflage. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis, 1999.

Barmeyer, C. I.: Interkulturelle Personalorganisation. Sternenfels/Berlin: Wissenschaft und Praxis, 1998.

Barmeyer, C. I.: Mentalitätsunterschiede und Marktchancen im Frankreichgeschäft. Zur interkulturellen Kommunikation im Handwerk. St. Ingbert: Röhrigverlag, 2000.

Berger, Roland/Töpfer, Armin [Hrsg.]: Unternehmenserfolg im Europäischen Binnenmarkt. Landsberg/Lech: Moderne Industrie, 1991.

Bolten, Jürgen: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. In: Walter, Rolf [Hrsg.]: Wirtschaftswissenschaften. Eine Einführung. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh, 1997.

Bolten, Jürgen: INTERACT. Interkulturelles Verhandlungstraining. Sternenfels/Berlin: Wissenschaft und Praxis, 1999.

Commer, Heinz: Knigge international - Ungeschriebene Gesetze und richtige Umgangsformen im Ausland. Das Auslands-ABC für Unternehmen, Verbände, Auslandsreisende und Auslandstätige. Düsseldorf et al.: Econ, 1987.

Daeubner, Claudia/Hennrich, Daniela: Weltweit verhandeln. Mit Kompetenz durch die internationale Geschäftswelt. Frankfurt: Ueberreuter, 2001.

Drew, Paul/Heritage, John: Talk at work. Interaction in Institutional Settings. Cambridge, 1992.

Dwyer, Judith: The Business Communication Handbook. New York et al.: Prentice Hall, 1993.

Forstmann, Stephan: Kulturelle Unterschiede bei grenzüberschreitenden Akquisitionen. Konstanz, 1994.

Gibson, Robert: International communication in business: theory and practice.
Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis, 1998.

Heimannsberg, B./Schmidt-Lellek, C. J. [Hrsg.]: Interkulturelle Beratung und Mediation. Köln: EHP Verlag, 2000.

Heller, Beate: Angewandte interkulturelle Kommunikation im Hochschulbereich: "comparative cultural studies in different media" am Beispiel eines projektorientierten Seminars für internationale Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Hamburg: Kovac, 2000.

Jahnke, Ralph: Wirtschaftlichkeitsaspekte interkultureller Kommunikation. Interkulturelle Kommunikation in international tätigen Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung von Führungskräften. Berlin, 1996.

Mang, Paul: Kulturabhängiges Qualtitätserleben direkter Kunde-Mitarbeiter-Kommunikation. Frankfurt am Main: Lang, 1998.

Moosmüller, Alois: Kulturen in Interaktion: deutsche und US-amerikanische Firmenentsandte in Japan. Münster/München/Berlin: Waxmann, 1997.

Müller, Bernd-Dietrich. [Hrsg.]: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. München: Iudicium Verlag, 1993.

Nagels, Kerstin: Interkulturelle Kommunikation in der Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit. Bremen: Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bremen, 1996.

Reuter, E./Schröder, Hartmut/Tiittula, Liisa: Deutsch-finnische Kulturunterschiede in der Wirtschaftskommunikation. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 15, 1998.

Rösch, Olga: Interkulturelle Kommunikation in Geschäftsbeziehungen zwischen Russen und Deutschen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zum 2. Wildauer Workshop "Interkulturelle Kommunikation" (29. April 1998 in Wildau). Technische Fachhochschule Wildau. 2. Auflage. Berlin: Verlag News and Media, 1999.


Rösch, Olga: Interkulturelle Kommunikation mit chinesischen Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zum 3. Wildauer Workshop "Interkulturelle Kommunikation" (21. Oktober 1998 an der TFH Wildau). Berlin: News and Media, 1999.

Rösch, Olga: Interkulturelle Kommunikation mit polnischen Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zum 4. Wildauer Workshop

"Interkulturelle Kommunikation" (5. Mai 1999 in Wildau). Technische Fachhochschule Wildau. Berlin: News and Media, 2001.

Tjitra, H. W.: Synergiepotentiale und interkulturelle Probleme: Chancen und Herausforderungen am Beispiel deutsch-indonesischer Arbeitsgruppen. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2001.

Wazel, Gerhard: Interkulturelle Kommunikation in Wirtschaft und Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main et al..: Lang, 2001.


Management

Barmeyer, C. I.: Interkulturelles Management und Lernstile. Studierende und Führungskräfte in Frankreich, Deutschland und Québec. Frankfurt, New York: Campus Verlag, 2000.

Besamusca-Janssen, Mieke/Scheye, Sigrun: Interkulturelles Management in Beruf und Betrieb. Frankfurt: IKO-Verlag, 1999.

Bittner, Andreas/Reisch Bernhard: Aspekte interkulturellen Managements. Bad Honnef, 1992.

Brüch, A./Thomas, A.: Beruflich in Südkorea - Interkulturelles Orientierungstraining für Manager, Fach- und Führungskräfte. Heidelberg: Asanger, 1995.

Clyne, Michael: Inter-cultural Communication at Work. Cultural Values in Discourse. Cambridge, 1994.

Commer, Heinz/Tadden von, Johannes: Managerknigge 2000. Erfolgreich auftreten -- im Unternehmen, national, international. Düsseldorf et al.: Econ, 1997.

Dülfer, Eberhard: Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen. 2. Auflage. München et al, 1992.

Elashmawi, F./Harris, P.R.: Multicultural management. New skills for global success. Houston: Gulf Publishing, 1993.

Engelhard, Johann [Hrsg.]: Interkulturelles Management. Theoretische Fundierung und funktionsbereichsspezifische Konzepte. Wiesbaden, 1997.

Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und Management. München: dtv, 1997.

Kühlmann, T.M./Stahl, G. K.: Problemfelder des internationalen Personaleinsatzes. In: Schuler, H. [Hrsg.]: Lehrbuch der Personalpsychologie. Stuttgart: Hogrefe, 2000.

Kreikebaum, Hartmut/Behnahm, Michael/Gilbert, Dirk Ulrich: Management ethischer Konflikte im international tätigen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler, 2001.

Lichtenberger, Bianka: Überlegungen und Konsequenzen für das internationale Personalmanagement. Stuttgart, 1992.

Litters, Ulrike: Interkulturelle Kommunikation aus fremdsprachendidaktischer Perspektive: Konzeption eines zielgruppenspezifischen Kommunikationstrainings für deutsche und französische Manager. Tübingen: Narr, 1995.

Mead, Richard: International Management. Cross-Cultural Dimensions. Oxford: Blackwell Publishing, 1994.

Negandhi, A.R: International Management. Boston: Allyn & Bacon, 1987.

Perlitz, Manfred: Internationales Management. 2. Auflage. Stuttgart/Jena, 1995.

Regnet, E./Hofmann, L. M.: Personalmanagement in Europa. Göttingen: Hogrefe, 2000.

Reineke, Rolf-Dieter/Fussinger, Christine [Hrsg.]: Interkulturelles Management. Konzeption, Beratung, Training. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2001.

Ronen, S.: Comparative and multinational management. New York: Wiley & Sons, 1986.

Rothlauf, Jürgen: Interkulturelles Management. WiSo Lehr- und Handbücher. München: Oldenbourg, 1999.

Schuppert, Dana/Papmehl, Andre/Walsh, Ian: Interkulturelles Management. Abschied von der Provinzialität. Gabler Verlag, 1994.

Stahl, Günter.: Internationaler Einsatz von Führungskräften. München: Oldenbourg Verlag, 1998.

Stahl, Günter/Langeloh, Claudia/Kühlmann, Thorsten: Geschäftlich in den USA. Ein interkulturelles Trainingshandbuch. Ueberreuter, 1997.

Sourisseaux, A. L. J. [Hrsg.]: Interkulturelles Management. Heidelberg: Physica, 1992.

Thomas, A./Schenk, E.: Beruflich in China. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2001.


Trompenaars, Fons: Handbuch Globales Managen. Wie man kulturelle Unterschiede im Geschäftsleben versteht. Düsseldorf et al., 1993.

Warthun, Nicole: Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft: eine Studie zu den Erfahrungen deutscher Führungskräfte. Bochum: Brockmeyer, 1997.

Winter, Carsten: Das Management interkultureller Kommunikation. In: Maier-Rabler, Ursula/Latzer, Michael [Hrsg.]: Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Band 28: Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Konstanz: UVK Medien, 2001.


Medien

Gast, W./Ulbrich, K.-P./Wachtel, M.: Spielfilme als Medien interkulturellen Lernens. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 1987. Band 13. München, 1988.

Hess-Lüttich, Ernst: Medienkultur - Kulturkonflikt: Massenmedien in der interkulturellen und internationalen Kommunikation. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1992.

Luger, Kurt/Renger, Rudi [Hrsg.]: Dialog der Kulturen. Die multikulturelle Gesellschaft und die Medien. Wien et al., 1994.

Moskin, J. R.: The future for publishing across language frontiers: report of a forum in Jerusalem. Gütersloh: Bertelsmann-Foundation Publishers, 1988.

Neisyto, Horst/Fisherkeller, JoEllen: Videoarbeit, interkulturelle Kommunikation, Schule. Donauwörth: Auer, 2001.

Schmidt, Siegfried J./Brigitte Spieß [Hrsg.]: Werbung, Medien und Kultur. Opladen, 1995.


Marketing

Backhaus, Klaus et al.: Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Verlag, 1996.

Berndt, Ralph/Fantapié Altobelli, Claudia/Sander, Matthias: Internationale Marketing-Politik. Berlin et al.: Springer, 1997.

Berndt, Ralph/Fantapié Altobelli, Claudia/Sander, Matthias: Internationales Marketing-Management. Berlin et al.: Springer, 1999.

Bungarten, Theo [Hrsg.]: Sprache und Kultur in der interkulturellen Marketingkommunikation. Tostedt, 1994.

Campbell, N./Graham, J.L./Jolibert, A./Meissner, H.G.: Marketing negotiations in France, Germany, the United Kingdom and the United States. In: Journal of Marketing Vol 52, 1988.

Ferring, Natascha: Marktbearbeitungsstrategien international tätiger Handelsunternehmen. Deutscher Universitäts-Verlag, 2001.

Herbig, Paul A.: Handbook of Cross-Cultural Marketing. Birminghamton: International Business Press, 1998.

Hermanns, Arnold/Wißmeier, Urban K.: Internationales Marketing-Management. München: Vahlen, 1995.

Hühnerberg, Reinhardt: Süd-Korea als Auslandsmarkt. Marktbedingungen und internationales Marketing. Deutscher Universitäts-Verlag, 2001.

Internationales Marketing-Lexikon. Köln: Fortis Verlag, 1998.

Kath, Joachim: Global Marketing. Die WeltMarkt Revolution. München, 1995.

Meffert, Heribert/Bolz, Joachim: Internationales Marketing-Management. 4. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer, 2001.

Meissner, Hans Günther: Strategisches Internationales Marketing. 2. überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg, 1995.

Mennicken, Claudia: Interkulturelles Marketing. Deutscher Univeritäts-Verlag, 2000.

Müller, Stefan/Kornmeier, Martin: Internationales Marketing. Eine Fallstudie. München: Vahlen, 2001.

Quack, Helmut: Internationales Marketing. Entwicklung einer Konzeption mit Praxisbeispielen. München: Vahlen, 1995.

Schikarski, Horst J./Schikarski, Frank P.: Internationales Marketing. Berlin: Berlin Verlag, 1998.

Simmert-Blomberg, Heike: Interkulturelle Marktforschung im europäischen Transformationsprozeß. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag, 1998.

Thieme, Werner Maximilian: Interkulturelle Kommunikation und internationales Marketing: theoretische Grundlagen als Anknüpfungspunkt für ein Management kultureller Unterschiede. Frankfurt am Main: Lang, 2000.

Usunier, Jean-Claude/Walliser, Björn: Interkulturelles Marketing. Mehr Erfolg im internationalen Geschäft. Wiesbaden, 1993.

Werner, Ute: Konsum im multikulturellen Umfeld. Eine semiotisch orientierte Analyse der Voraussetzungen kulturübergreifenden Marektings. Habilitationsschrift Universität München, 1996.


Länderkontakt und Sprachen

Kelz, Hans-Peter: Internationale Kommunikation und Sprachkompetenz. Bonn, 1993.

Müller, Bernd Dietrich: Interkulturelle Kommunikation und Fremdsprachendidaktik.
Koblenz: Univeristät Koblenz-Landau, Abt. Koblenz, 1999.

Pleines, Jochen: Sprachen und mehr: globale Kommunikation als Herausforderung. Wiesbaden: Harrassowitz, 1998.


Kulturureller Vergleich / kulturelle Unterschiede

Assmann, J: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identiät: In: Assmann, J./Hölscher, T.: Kultur und Gedächtnis. Frankfurt am Main, 1988.

Behmer, Markus/Trapp, Bettina: More connected? In: Brosius, Hans-Bernd [Hrsg.]: Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Band 27: Kommunikation über Grenzen und Kulturen. Konstanz: UKV Medien, 2000.

Brinkemper, Peter/Bernhard v. Dadelsen/Thomas Seng [Hrsg.]: World Media Park. Globale Kulturvermarktung heute. Berlin, 1994.

Brosius, Hans-Bernd: Kommunikation über Grenzen und Kulturen. Konstanz: UVK-Medien, 2000.

Dascal, Marcelo: The relevance of misunderstanding. In: ders. [Hrsg]: Dialogue: An Interdisciplinary Approach. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins, 1995.

Dettmar, Erika:. Rassismus, Vorurteile und Kommunikation: Afrikanisch-europäische Begegnung in Hamburg. Dissertation, Universität Hamburg. Berlin, Hamburg: Reimer Verlag, 1989.

Falkner, Wolfgang: Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse. Untersuchungen aus einem Korpus englischer und deutscher Beispiele. Tübingen: Niemeyer, 1997.

Fink, Gerhard/Brück, Franz: Kulturstandards und interkulturelle Kommunikation anhand empirischer Ländervergleiche. Wien: Böhlau, 2000.

Giordano, Christian: Interkulturelle Kommunikation im Nationalstaat. Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. 6. Studia ethnographica Friburgensia ; 20. Freiburg/Schweiz: Univ.-Verl., 1998.

Haumersen, Petra/Liebe, Frank: Multikulti: Konflikte konstruktiv. Trainingshandbuch Mediation in der interkulturellen Arbeit. Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr, 1999.

Leach, Edmund: Cultur and Communication. The Logic by which Symbols are Connected. Cambridge: Cambridge Press, 1976.

Liebe, Frank: Interkulturelle Mediation - eine schwierige Vermittlung. Eine empirisch-analytische Annäherung zur Bedeutung von kulturellen Unterschieden. Berghof Report Nr. 2. Berlin: Berghof Research Center for Constructive Conflict Management, 1996.

Lukas, Helmut: Sprache als Medium der Kultur: Ethnologische Reflexionen zur Sprache, insbesondere zum Sprachrelativismus und zur interkulturellen Kommunikation. In: Zapotoczky, Klaus/Griebl, Hildegard: Die Welt im Umbruch: Fremde Wirklichkeiten als gesellschaftliche Herausforderung. Frankfurt a. M.: Brandes u. Apsel, 1994.

Ronneberger, Franz: Interkulturelle Kommunikation in Südosteuropa: Möglichkeiten und Probleme; Ergebnisse einer Fachtagung derSüdosteuropa-Gesellschaft in Mainz am 2./3. November 1988/Südosteuropa-Gesellschaft. München: Südosteuropa-Gesellschaft, 1989.

Roth, Klaus [Hrsg]: Mit der Differenz leben: europäische Ethnologie und interkulturelle Kommunikation. 2. Auflage. Münster: Waxmann, 2000.

Ulinchy, Polly: The mismanagement of misunderstandings in cross-cultural interactions. In: Journal of Pragmatics. 27, 1997.

Wagner, Wolf: Kulturschock Deutschland. Hamburg: Rotbuch, 1996.

Wiezbicka, Anna: Understanding Cultures Through Their Key Words. English, Russin, Polish, German, and Japanese. Oxford/New York: Oxford Studies, 1997.


Werbung

Dmoch, Thomas: Interkulturelle Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen für die Standardisierung erlebnisbetonter Werbung. Aachen: Shaker, 1997.

Dyer, Gillian: Advertising as Communication. London et al., 1982.

Englis, B.G. [Hrsg.]: Global and Multinational Advertising. Hillsdale (N.J.): Lawrence Erlbaum, 1994.

Gries, Rainer/Ilgen, Volker/Schindelbeck, Dirk: "Ins Gehirn der Masse kriechen!" Werbung und Mentalitätsgeschichte. Darmstadt: Wi. Buchgesellschaft, 1995.

Hall, Edward T. et al.: Understanding cultural differences. Yarmouth, 1990.

Hartmann, Hans/Haubl, Rolf [Hrsg.]: Bilderflut und Sprachmagie. Fallstudien zur Kultur in der Werbung. Opladen, 1992.

Krauss, Ingo: Werbebranche: Globalisierung versus Differenzierung in der Kommunikationsstrategie. In: Berger, Roland /Töpfer, Armin [Hrsg.]: Unternehmenserfolg im Europäischen Binnenmarkt. Landsberg/Lech, 1991.

Mazza Moneta, Elisabetta: Deutsche und Italiener: der Einfluß von Stereotypen auf interkulturelle Kommunikation; deutsche und italienische Selbst- und Fremdbilder und ihre Wirkung auf die Wahrnehmung von Italienern in Deutschland. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 2000.

Müller, Wendelin G.: Interkulturelle Werbung. Heidelberg, 1997.

Schmidt, Siegfried J./Brigitte Spieß [Hrsg.]: Werbung, Medien und Kultur. Opladen, 1995.

Werner, Brigitte: Grundlagen der internationalen Werbung. Frankfurt am Main, 1995.