Details zum Autor
- Name:
- Prof. Ursula Drees
- Funktion:
- Professorin
- Lehrgebiet:
- Mediengestaltung mit dem Schwerpunkt EventMedia - Kommunikation im Raum, Grafic Arts, Kreativität, Visual Storytelling, Vorproduktion 2, MINOR New Media and Arts
- Forschungsgebiet:
- Transmediales Storytelling für architektonische Erlebnisräume. Inszenierungschancen mit räumlichen interaktiven Medien und Interaktion. Immersion durch Spielsystematiken in Erlebnisräumen
- Studiengang:
- Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Sprechzeiten:
- nach Vereinbarung
- Raum:
- 312, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2292
- E-Mail:
- drees@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- http://plusinsight.de/
Lebenslauf (kurz)
Seit 2008 Professorin für Mediengestaltung mit Schwerpunkt Event Media an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Forschungsinteressen liegen im Bereich: Interaktion und Spiel im Event medialen Erlebnisraum.
Nach dem Abschluss als Meisterschülerin bei Joachim Sauter und VALIE EXPORT und Diplom Designerin im Fach Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Neue Medien an der Universität der Künste in Berlin arbeitete ich in namhaften Firmen wie Pixelpark AG, Berlin, Unified Field, Inc. New York und der artemedia AG, Filmstudios Babelsberg.
Bevor ich im Juli 2001 die kreative Kunst-Multimedia-Agentur plusinsight gründete, war ich als Kreativ Direktorin in den Filmstudios Babelsberg - Special Effects Center für die Abteilung Multimedia und Eventmedia verantwortlich.
Ich habe verschiedene internationale Preise gewonnen wie z.B. The 42. New York Festival Finalist Award, Gold beim 8. International TV Awards Festival in Köln, The Communications Award of Excellence in New York, the Print’s Magazines Winner of Digital Art.
Lebenslauf
ab Okt. 2008
Professorin für Mediengestaltung mit Schwerpunkt EventMedia, HdM
Aug. 2007 – April 2010
Lehrauftrag an der Appalachian State University, Boone, North Carolina, USA
für „Human Centered Interface Design“ im online teaching environment.
Sept. 2006 – Sept. 2008
Gastprofessur und Dozentur an der Technischen Fachhochschule Berlin
ab Juli 2000
Gründung und Geschäftsführung der Medienkunstagentur plusinsight;
Dez. 1998 – Juni 2000
Jr. Kreativ Direktor bei der artemedia ag/fx-Center (Special Effects Center Filmstudios Babelsberg)
Mai 1995 – Nov. 1998
Art Direktor der Unified Field Inc., New York, NY, USA
Redaktionsleitung des Internetmagazins; New York, NY, USA „Infected Conception in New York“.
Juni 1994 – April 1995
Medien Designer bei der Pixelpark Multimedia Produktions GmbH
Mai 1993 - Juli 1994
Meisterschülerjahr bei VALIE EXPORT und Jochaim Sauter
Abschluß Meisterschülerin VALIE EXPORT/Joachim Sauter
Freelance Designerin in Berlin und freischaffende Künstlerin
Okt. 1988 - Mai 1993
Studium an der Hochschule der Künste (heute UdK) bei VALIE EXPORT
Abschluß als Diplom Designerin
April 1986 - Oktober 1988
Malklassen in den Künstlerateliers Crelle 22, Berlin
Okt. 1983 - April 1986
Studium Kunstgeschichte und Klassische Archäologie, Goethe Universität, Frankfurt am Main
Mitgliedschaften:
Mitglied im Institut für Angewande Narrationforschung http://www.narrationsforschung.de
Programmbeirat Raumwelten: Kategorie Interaktiver öffentlicher Raum
Kreativitäts- und Innovationsförderung Baden-Württemberg; http://www.kaepsele-connection.de/
Mitglied des Vorstands von SKYTIME™ ein Projekt des Kinetic Awareness Centers, einer not-for-profit Organisation zur Erforschung und Entwicklung von kinetischer Kunst und Wissenschaft unter der Leitung von Elaine Summers New York, New York, Mitbegründerin von „The Kitchen“. http://www.skytime.org
Publikationen
2016
Event Design Yearbook 2016/2017; Heg: Sabine Marinescu, Janina Poesch: „Psychopath-Climb the Path Between Madness and Recovery“, Hochschule der Medien in Stuttgart, Avedition GmbH Verlag für Architektur und Design, Stuttgart, 2016, S. 216 - 219
2015
Handbuch Event‐Kommunikation, Neuauflage Oktober 2015: “Spiel im Raum: Von der Interaktion des Menschen im Event medialen Erlebnisraum und in interaktiven Rauminstallationen.“
2014
"NEUE WELTEN: PsychoPath_The Story Of Peter Who Almost
Went Crazy", PLOT Magazin, August 2014
Seit 2013
New
Media Art blog: Plusinsight. Regelmäßige Beiträge
(mindestens vier im Monat) im
Bereich Interaktive Installation, Spiel, Kunst,
Szenographie
Januarausgabe: Medienproduktion Online-Zeitschrift für
Wissenschaft und Praxis, TU Illmenau: Ursula Drees, Irina
Etschberger, Annabel Schiebol: „Gestaltungsaufgaben in
eventmedialen Erlebnisräumen”
2015
Best
Practise Demo: Mensch-Computer-Interaktion
„Mensch und Computer (MUC)“
Interaktive Rauminszenierung „IrrSinn“, HdM
(Studioproduktion Event Media, Kursleitung)
17.
Deutschen Multimediapreis, mb21, Kategorie: Games, 1. Preis
„IrrSinn“, HdM (Studioproduktion Event
Media, Kursleitung)
Media, Kursleitung)
Finalisten
beim CommAward: Interaktive
Rauminszenierung „IrrSinn“, HdM (Studioproduktion Event
Media, Kursleitung)
Media, Kursleitung)
"Programmierung im interaktiven multimedialen Erlebnisraum." Vortrag 5. wissenschaftliche Konferenz Eventforschung
Events und Messen: Beitrag: "Programmierung im interaktiven multimedialen Erlebnisraum." 5. Konferenzband 2013 Ι HG Cornelia Zinger
2013
Events und Messen: Beitrag: "Programmierung im interaktiven multimedialen Erlebnisraum." 5. Konferenzband 2013 Ι HG Cornelia Zanger
2012
„Gestaltungsaufgaben in vernetzten Umgebungen”, Herausgeberin: Dr. Annette Pattloch in “Digitale Kommunikation, uni-edition GmbH, Berlin
2011
„Kid's in Space: Szenografie in der medial interaktiven Inszenierung LALALAND”, PLOT Magazin # 8, Stuttgart
Gründung des MedienKunstBlogs: PLUSINSIGHT. Laufende Beiträge zu den Themen: Szenografie, Inszenierung, interaktive Räume, Video Mapping
2010
Ausstellungskatalog "Verbindungen", Stuttgart
Diverse Artikel in verschiedenen Blogs zu den Themen: "Wissenschafltiche Forschung in der Kunst", "Der wechselnde Begriff des Künstlers im Zeitalter der Medienkunst".
2005
Veröffentlichung ISBN eBook und Fachvortrag „Artificial intelligence becoming an over-powerful dynamic, one that will master humanity “, 3rd Global Conference: „Cyberculture, Cyberpunk and Science Fiction“, Prague, Czech Republic
ISDN hard copy book „Research in Multimedia /At the Interface“, Publikation
07/2005 by Rodolphi and The Interdisciplinary Net
2004
10 Tage “Global Expert” der Appalachian State University, North Carolina, USA.
Veröffentlichung ISBN eBook und Fachvortrag: “2nd Global Interactive Convergence: Research in Multimedia“, Prag, Tschechien;
„Double me, schizophrenic thinking becoming a condition of survival.”
ISDN hard copy book „Probing the Bounderies/At the Interface“, publication of extendet version of „The Future is Now – 9/11, CCTV,
and Our Brave New World“ ( published in 07/2004 by Rodolphi and The Interdisciplinary Net)
2003
Veröffentlichung ISBN eBook „The Future is Now – 9/11, CCTV, and Our Brave New World“, 1st Global Conference:
„Visions of Humanity in Cyberculture, Cyberpunk and Science Fiction“, Prague, Czech Republic
2014
Gewinner CommAward in der Kategorie
“Ideen für Räumliche Inszenierung –
Sonderpreis studentische Arbeiten. Interaktive
Rauminszenierung „Psychopath“, HdM (Studioproduktion
Event Media, Kursleitung)
KOORDINATEN Festival der räumlichen Medien: Sieger Award für den ersten Platz: Interaktive Rauminszenierung „Psychopath“, HdM (Studioproduktion Event Media, Kursleitung)
Junior Nagel, Gewinner des ADC Nachwuchswettbewerbs in der Kategorie: Räumliche Inszenierung: Interaktive Rauminszenierung „Psychopath“, HdM (Studioproduktion Event Media, Kursleitung)
2012
1. Internationaler Wettbewerb “DER RAUM” 2011/2012 CommAward Wettbewerb, Bronze, Preisträger in Kategorie Nachwuchs: Interaktive Rauminszenierung „LaLaLand“, HdM (Studioproduktion Event Media, Kursleitung)
2007
24. ADC Nachwuchswettbewerb: Auszeichnung für Semesterprojekt „Orbit 523“ vom Team Fuchs, Heinrich, Sievers an der TFH, FB VI, Druck- und Medientechnik, Leitung U. Drees, Kurs: Neue Medien.)
2000
42. New York Festival: Finalist Awards für „Microsoft Imagefilm, CeBit“
1999
8. ITVA Festival in Köln; Gold für den „Microsoft Imagefilm, CeBit“
1998
„Communications Award of Excellence“; 1998 in New York, New York Art Direktion; „Interactive Presentation Applikation MasterCard International - Marketing Department“
1997
„Communications Award of Distinction“; 1997 in New York, New York Art Direktion; Newseums Website, Arlington, Maryland, USA
Print’s Magazines Winner of Digital Art 1996; Grafische Gestaltung des James A. Michener Museum Exhibit Kiosk; Artist’s Database
CD-ROM Veröffentlichung in „World Media Interactive“. Interactive Multimedia Application, LA, USA; “Fishing for the Heavenly Body”, eine kreative Erforschung der World Wide Area Networks
1994
European Media Art Osnabrück; CD-ROM; „1000 add One Frame“; „Flowers and Images“; experimenteller Video
Vorträge
2016
Vortrag 5. Wissenschaftliche Konferenz zur Eventforschung 2016: „Erleben, Spielen, Inszenierung“
2013
"Programmierung im interaktiven multimedialen Erlebnisraum." Vortrag 5. wissenschaftliche Konferenz Eventforschung
2012
Fachvortrag in der Konrad Adenauer Stiftung: "Superman versus Batman: interaktive Schnittstellen".
2005
Visiting Scholar an der Appalachian State University, Boone, NC, USA
Fachvortrags „Double me, schizophrenic thinking becoming a condition of survival“ ,
Fachvortrag 3. Globale Konferenz: „Cyberculture, Cyberpunk and Science Fiction", Prag, Tschechien
2004
Konferenz „Leagues of the Worlds“, Helsinki, Finland, Fachvortrag und Präsentation des Kunstproduktes „vitruvé, your companion in difficult situtations”. Ursula Drees, Alexander, Fohgrub, Bettina Wienecke
Fachvortrag: “2nd Global Interactive Convergence: Research in Multimedia“, Prag, Tschechien;
„Double me, schizophrenic thinking becoming a condition of survival.”
2003
Fachvortrag „The Future is Now – 9/11, CCTV, and Our Brave New World“, 1st Global Conference:
„Visions of Humanity in Cyberculture, Cyberpunk and Science Fiction“, Prague, Czech Republic
Fachvortrag „Emotion und Gestaltung in Computerspielen“, im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Prof. Lovisach an der Hochschule, Bremen
Fachvortrag „Circutry of Memory“, im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Prof. Thalheim an der Brandenburgischen Technischen Universität, Cottbus
Projekte
Auswahl an Ausstellungsprojekten
2017
Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart. 7 Interaktive Installation am Hafen Stuttgart zur Langen Nacht der Museen am 25.3.2017
Raumwelten Konferenz für Architektur, Medien und Technologie. Anbahnung einer ständigen Partnerschaft der Hochschule der Medien mit den Raumwelten.
2015
Mensch-Computer-Interaktion „Mensch und Computer (MUC), Stuttgart: Interaktives Raumspiel: IrrSinn. (Studioproduktion Event Media – als Professorin)
2014
ICT Hausmesse,Kohlberg: Technological Highlight: Interaktive Kletterwand „Psychopath“ (Studioproduktion Event Media – als Professorin)
2010/2011
SAP Besucherzentrum, Walldorf: Gruppenausstellung "Verbindungen": "senses reconnected (Studioproduktion Event Media)
2010
Haus der Wirtschaft, Stuttgart, Gruppenausstellung "Verbindungen": "senses reconnected" (Studioproduktion Event Media)
2007
vitruvé Flagshipstore in der 3D Umgebung von Second Life
2004
Kaufhaus „sin“, Friedrichstr. 134, Berlin, Germany. „vitruvé –
your companion in difficult situtations“, a self confidence
enhancing digital external biometric device
1996
Japanische Botschaft; “Fishing for the Heavenly Body”, eine kreative
Erforschung der World Wide Area Networks,
Gruppenausstellung: Bahnhof Westend, Berlin; „Infected Conception in New
York“, Terminalpräsentation, Internetmagazin Gruppenausstellung
1995
Berliner Videofestival; „The No-Budged-Terminal“, verschiedene interaktive
Applikationen, Gruppenausstellung
1994
Technographica X-94; “Fishing for the Heavenly Body”, eine kreative
Erforschung der World Wide Area Networks, Gruppenausstellung
Rundgang, Medienzentrum, Berlin; “Fishing for the Heavenly Body”,
eine kreative Erforschung der World Wide Area Networks
Galerie Querformat, Berlin: “Fishing for the Heavenly Body”, eine
kreative Erforschung der World Wide Area Networks, Einzelausstellung
1993
Medienzentrum: „Choose Your Own Reality“,
interaktive Videoinstallation und HappeningEinzelpräsentation
Medienzentrum, Rundgang; „Flowers and Images“, Video, Gruppenausstellung
16. Tokyo Video Festival; „Bellissibella“, Video, Gruppenausstellung
1992
Hochschule der Künste; „PARAVISION“, eine Ausstellung der Klasse Export,
Installation „V. (alery)“, von masal (Künstlergruppe: Moshe Moograbi & Ursula Drees)
U-Bahn-Videoperformance, von masal (Künstlergruppe: Moshe Moograbi & Ursula Drees),
Einzelaktion
1990
Akademie der Künste in Ostberlin während der Musiktage „The music is on“
von und über John Cage, vom 2/7/ -5/7/90; „Joyce thinks in pictures“,
Rauminstallation, Einzelausstellung
Abschlussarbeiten
MA:
"Vom Homo Ludens zur Medienfassade: Betrachtung der Interaktion im öffentlichen Raum"
"Realität als Analogie für erweiterte Spielsystematiken - Ein Versuch einer Klassifikation"
"Spiel- und Erzählstrukturen im Computerspiel"
"Webdesign und Usability-Redesign eines Nachrichtenportals für Kinder"
Diplom:
"Untersuchung der Anwendung von Corporate Design an medial
interaktiven Sonderausstellungsdesign im Museums Bröhan"
"Realisation und Konzeption eines fiktiven Wasserwerbespots"
"Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit einer Kunstschrift im öffentlichen Raum"
"Konzeptionelle Neuinterpretation der Nutzung des öffentlichen Raums"
"Entwicklung und Realisation einer Kampagne zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung"
"Lernen in virtuellen Welten von Second Life"
"Licht und Schatten in der Architektur ein interaktives Informationssystem"
"Entwurf, Gestaltung und Umsetzung einer medialen Fassadennarration"
"Design des Webauftritts unter Berücksichtigung der Usability"
"Kommunikation durch Interfaces anhand eines Praxisbeispiels aus dem
bildgestützten interaktiven E-Business Bereich"
BA:
"Machbarkeitsstudie: Medientechnische Integration einer Hospitality-App"
"Soft- und Hardwaremöglichkeiten zur Erzeugung von Bild-Ton-Systhese bei audiovisuellen live Performances"
"Neue Konzepte für szenografisch visuelle auditive live Aufführungen - Zufall und Steuerbarkeit"
"Formen non linearer Narration im klassischen Film. VJing, im hypertextuellen Korsakow Film und die Etablierung bei Live Visuals"
"Anforderungen einr Mulitmedia_Installation für die dialogische Mitwirkung von Rezipienten im Kunstwerk am Beispiel des Konzeptes "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"
"Sensitve Multitouch Oberflächen: Interaktion, User interface und Technologien von Multitouch Systemen hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Vergleich"
"Eintauchen in virtuelle Welten - Immersion in Computerspielen am Beispiel von Shadow of the Colossus"
"Das Buch: Vom Papier zum digitalen Display"
"Von Terminator bis Avatar: James Cameron als Visionär und Katalysator der Visual Effects Industrie"
"Fotografie - Dokumentation zwischen Propaganda und Wirklichkeit"
"Theatro Café: Filmtongestaltung in Theorie und Praxis"
"Poesie in die Stadt", eine multimediale Lesung"
"Fotobuchsoftware - Designvorschlag auf Grundlage einer Analyse des derzeitigen Angebots"
"Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines Pilotprojekts für das Social Network Facebook.com"
"Gestaltetes Magazin zur weiblichen Schönheit"
"Entwicklung strategischer und operativer Maßnahmen zum Aufbau einer Corporate Identity für ambulante Pflegedienste"
"Die modernen Märchenmacher - Neue Zeichen der Wirklichkeit"
Beiträge des Autors
- Turned upside down, it's a forest von Takahiro Iwasaki
- Reflexion zum Gestalten im Zeitalter der Computerkreativität.
- Sehen und Erkennen: Kunstbetrachtung ausgesuchter Werke des Südkoreanischen Pavillions auf der Biennale, Venedig, 2017.
- Konzept eines modernen Gedenkpfades zum Thema Nationalsozialistische Verbrechen und weitere Stadtgeschichte mithilfe von zeitgemäßen digitalen und analogen Vermittlungsstrategien
- Semiotik von technischen Medien und Botschaften